Zum 100. Geb. v. Doris Day am 3.4.2022:

Ein Hauch von Nerz

That Touch Of Mink

Werbung Werbung schließen

Spritzige Beziehungskomödie

Mit Charme und Esprit versucht die kleine Angestellte Doris Day den angesehenen Wirtschaftsboss Cary Grant in den Hafen der Ehe zu führen. Turbulenzen sind dabei vorprogrammiert!

Im Bild: Cary Grant (Philip Shayne),
ORF/Paramount
Im Bild: Cary Grant (Philip Shayne),

Inhalt

Der Wirtschaftsboss Philip Shayne macht Cathy, einer jungen Frau aus einer Kleinstadt, ein unmissverständliches Angebot. Cathy soll den erfolgreichen Unternehmer auf einer Reise begleiten. Trotz nachdrücklicher Warnungen von Shaynes Finanzberater und ihrer Freundin Connie sagt Cathy zu. Über die Absichten des charmanten Frauenhelden macht sie sich aber keine Illusionen.

(In Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch / englisch)

Doris Day (Cathy Timberlake).
ORF/Paramount Pictures
Doris Day (Cathy Timberlake).

Doris Day (1922 - 2019)

Der Hollywood-Star wurde am 3. April 1922 in Cincinnati, Ohio, als Doris Mary Ann Kappelhoff geboren und baute sich sowohl als Sängerin als auch als Schauspielerin auf eine lange, erfolgreiche Karriere auf. Ein Oscar war ihr nie vergönnt, für „Bettgeflüster“ erhielt sie im Jahre 1960 eine Nominierung als Beste Hauptdarstellerin, verlor allerdings gegen ihre französische Konkurrentin Simone Signoret („Der Weg nach oben“). Dafür erhielt sie drei Mal den Golden Globe als Beste Filmschauspielerin der Welt („World Film Favorite - Female“) und den Cecil B. DeMille Award für ihr Lebenswerk im Jahre 1989.

Das blonde Multitalent war auch als Sängerin höchst erfolgreich. Ihr bekanntester Hit „Que sera“, den sie im Hitchcock-Klassiker „Der Mann, der zu viel wusste“ sang, wurde mit einem Oscar für Bester Filmsong geehrt. Die Strahlefrau mit dem ‚sauberen’ Sex-Appeal war vier Mal verheiratet und war Mutter eines Sohnes, der 62-jährig im Jahre 2004 an Krebs verstarb. Mit 89 Jahren kam Doris Day als zweitälteste Künstlerin mit dem Album „My Heart“(2011) an die Spitze der britischen Charts. Die engagierte Tierschützerin starb am Montag, 13. Mai 2019 an den Folgen einer Lungenentzündung im Alter von 97 Jahren in Carmel, Kalifornien.

Im Bild: Doris Day (Cathy Timberlake), Cary Grant (Philip Shayne).
ORF/Paramount Pictures
Im Bild: Doris Day (Cathy Timberlake), Cary Grant (Philip Shayne).

Hauptdarsteller

Cary Grant (Philip Shayne)

Doris Day (Cathy Timberlake)

Gig Young (Roger)

Audrey Meadows (Connie)

Alan Hewitt (Dr. Gruber)

Regie

Delbert Mann

Drehbuch

Stanley Shapiro

Nate Monaster

Kamera

Russell Metty

Musik

George Duning