Eingeschenkt - Bierkultur in Österreich

Hopfen, die Seele des Bieres

Werbung Werbung schließen

„Eingeschenkt“ taucht ein in die Welt des Biers - eines der ältesten Genussmittel der Menschheit - und zeigt Österreichs Bier-Kultur in seiner ganzen Vielfalt. Bier erscheint in vielen Farben und Facetten, obwohl es aus nur vier grundlegenden Zutaten gebraut wird.
Hopfen und Malz, Gott erhalt´s, - so der Spruch der in aller Munde liegt. Doch auch Wasser und Hefe geben den unzähligen Biersorten ihren typischen Geschmack. Dazu kommt das Handwerk der Brauer, die stets bemüht sind, neue Gaumenerlebnisse zu komponieren.

Hopfenproben
ORF/Interspot Film/Michael Hauswirth

Hopfen, die Seele des Bieres

Hopfen wird oft als die „Seele“ des Bieres bezeichnet, ist er doch die Geschmack gebende Komponente im Bier. Er ist verantwortlich für den charakteristischen Bitterton, die sogenannte „Bittere“ im Bier.

Ob fruchtig, blumig oder zart bitter – die jeweilige Hopfensorte bestimmt das Aroma im Bier. Der Hopfen braucht Pflege und „Anleitung“ – eine Zeitreise im Jahresverlauf, vom Feld ins Glas.

Oberösterreich ist flächenmäßig das größte Hopfen-Anbaugebiet in Österreich, mit einer langen Brautradition und einer großen Dichte an Brauereien. Oberösterreich hat sogar seine eigenen Bier-Vierteln, und die Stadt Freistadt besitzt eine der ältesten Brau-Communen Europas.

Aber auch die Frauen sind in Oberösterreich engagierte Bier-Sommeliers und Braumeisterinnen.

Die Übersicht zur 4-teiligen Serie (jeweils 17.40h, ORF2):

FOLGE 1, 29.12.:  Malz, der Körper des Bieres
FOLGE 2, 30.12.:  Hefe, das Geheimnis des Bieres
FOLGE 3, 03.01.:  Hopfen, die Seele des Bieres
FOLGE 4, 04.01.:  Wasser, der Quell des Bieres