Zum 95. Geb. v. Peter Falk am 16.9.2022:

Eine Leiche zum Dessert

Murder By Death

Werbung Werbung schließen

Hochkarätig besetzte Krimi-Komödie. Truman Capote versammelt die berühmtesten Detektive der Welt zum Dinner und tischt ihnen zum Dessert einen verzwickten Mordfall auf. Peter Falk, David Niven und Kollegen haben eine harte Nuss zu knacken!

Im Bild: Peter Falk.
ORF/Sony Pictures
Im Bild: Peter Falk.

Inhalt

Der exzentrische Millionär Lionel Twain hat an die fünf berühmtesten Detektive der Welt Einladungen zu einem ‚Dinner mit Mord’ geschickt. Bei der Ankunft seiner Gäste kündigt er jenen unlösbaren Vorfall für Punkt Mitternacht an. Die erfolgreiche Aufklärung will Twain mit einer Million Dollar belohnen. Selbst für die besten Kriminologen eine harte Nuss, die es zum Dessert zu knacken gilt.

(In Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch / englisch)

Im Bild: David Niven, Maggie Smith.
ORF/Sony Pictures
Im Bild: David Niven, Maggie Smith.

Peter Falk (1927 - 2011)

Peter Falk wurde am 16. September 1927 als Sohn russisch-polnischer Eltern jüdischer Abstammung in New York geboren. Sein rechtes Auge verlor Peter im Alter von drei Jahren nach einer Krebskrankheit und wurde durch ein Glasauge ersetzt. Nach verschiedenen Jobs als Koch bei den Marines, Buchhalter und einem Abschluss in Politikwissenschaft von der Syrakuse University, bewarb sich Falk bei der CIA, wurde aber abgelehnt. Also versuchte sich der gescheiterte Geheimagent in der Schauspielerei.

Im Bild: Elsa Lanchester, Estelle Winwood, Peter Falk, David Niven, Truman Capote.
ORF/Sony Pictures
Im Bild: Elsa Lanchester, Estelle Winwood, Peter Falk, David Niven, Truman Capote.

Zwei Oscarnominierungen, fünf Emmys und ein Golden Globe

1958 feierte der Schüler der Sanford-Meisner-Methode sein Spielfilmdebüt mit „Unter dem Sumpf“ und erntete Oscar-Nominierungen für seine Darstellungen in „Unterwelt“ (1960) und in „Die unteren Zehntausend“(1961). Aber erst mit der ersten Folge von „Columbo: Mord nach Rezept“ im Jahre 1968 gelang ihm der große Durchbruch. Mit fünf Emmys, einem Golden Globe und zahlreichen anderen Preisen avancierte der vierfache Familienvater zum internationalen Star. Neben seine Auftritten als Inspektor Columbo ließ es sich Falk aber keinesfalls nehmen, auch Filme zu drehen.

Bild: Peter Falk bei der Präsentation seines Buches „Just one more thing“ in Hollywood am 10. Oktober 2006
APA/AFP PHOTO GABRIEL BOUYS
Bild: Peter Falk bei der Präsentation seines Buches „Just one more thing“ in Hollywood am 10. Oktober 2006

Gern gesehener Gaststar

Ob in Gastauftritten in Wim Wenders Filmen „Der Himmel über Berlin“ und „In weiter Ferne, so nah!“ oder als Märchen-Opa in Rob Reiners „Die Braut des Prinzen“, Peter Falk war immer gern gesehener Gaststar namhafter Regisseure. Robert Altman besetzte ihn in „The Player“, auch spielte er in vier Filmen seines Freundes, dem 1989 verstorbenen Schauspieler und Regisseur John Cassavetes. Privat entspannte sich der Schauspieler am liebsten beim Malen und Zeichnen (von vornehmlich nackten Frauen!). Seit 1977 war Falk mit der um 23 Jahre jüngeren Shera Danese verheiratet. Am 23. Juni 2011 starb Peter Falk im Alter von 83 Jahren in seinem Haus Beverly Hills.

Hauptdarsteller

Peter Falk (Sam Diamond)

Alec Guinness (Butler Bensonmum)

Truman Capote (Lionel Twain)

Peter Sellers (Sidney Wang)

David Niven (Dick Charleston)

Eileen Brennan (Tess Skeffington)

James Coco (Milo Perrier)

Elsa Lanchester (Jessica Marbles)

Regie

Robert Moore

Drehbuch

Neil Simon

Kamera

David M. Walsh

Musik

Dave Grusin