Ein barockes Juwel

Werbung Werbung schließen

Die Dokumentation zeigt eines der letzten im Originalzustand erhaltenen Barocktheater.

„Am 24. Juli wurde zu Mittag ein Mahl für 72 Gäste arrangiert, abends gab es eine neue italienische Oper von Scarlatti, die sehr gelobt wurde, denn sie war wirklich einfallsreich.“ So konnte man 1768 im „Wiener Diarium“ über eine Auftragsoper anlässlich der Hochzeit von Prinz Josef Adam zu Schwarzenberg in Schloss Krumau lesen. Der Komponist, Giuseppe Scarlatti, hatte davor 20 Jahre erfolgreich in Wien gewirkt.

ORF/Telemünchen/Libor Svacek
Barocktheater - Cesky Krumlov

Aufgeführt wurde das „Intermezzo giocoso“ seinerzeit im Barocktheater der Burg- und Schlossanlage von Cesky Krumlov (Tschechien). Ebendort wurde das vergnügliche Stück 2011 auch originalgetreu rekonstruiert und unter Zuhilfenahme der gesamten, verfügbaren Theatermaschinerie beeindruckend in Szene gesetzt.

ORF/Telemünchen/Libor Svacek
Schwarzenberg Court Orchestra

Burgkastellan Pavel Slavko führt stolz durch „sein Theater“, Dirigent Vojtech Spurný erzählt Spannendes zur Opernproduktion und auch Fürst Karl Schwarzenberg, dessen Familie das Schloss von 1719 bis zum Zweiten Weltkrieg gehörte, verschweigt nicht, wie sehr er sich dem alten Familiensitz – trotz Enteignung - immer noch verbunden fühlt.

Gestaltung: Ondrej Havelka

Links: