Eco Spezial

Die Benko-Story: Ein Blick hinter die Fassaden des Immobilienkaisers

Werbung Werbung schließen

Die Benko-Story: Ein Blick hinter die Fassaden des Immobilienkaisers

Ein junger Tiroler schmeißt die Schule und hilft lieber mit, alte Dachböden in Luxuswohnungen zu verwandeln: So soll die sagenhafte Karriere des Rene Benko begonnen haben. Heute ist er einer der größten, prominentesten und wohl auch reichsten Immobilienunternehmer im deutschsprachigen Raum. Ihm, beziehungsweise seiner Firma Signa, gehören Gebäude wie das Chrysler-Building in New York, das berühmte Kaufhaus Kadewe in Berlin, die Handelsketten Karstadt und Kika-Leiner, ein ganzer Berg in Südtirol, Luxushotels und das Goldene Quartier in Wien. 

Die Benko-Story: Die unglaubliche Karriere von Österreichs Immobilienkaiser
ORF
Die Benko-Story: Die unglaubliche Karriere von Österreichs Immobilienkaiser

Rene Benkos Verbindungen in die Politik und Wirtschaft sind legendär. Er selbst tritt nur noch selten in der Öffentlichkeit auf, mit Medien redet er so gut wie gar nicht. Über ihn sagt man, er sei ein Grenzgänger, der den rechtlichen Rahmen zu seinen Gunsten ausreizt, ein kühler Rechner mit fast fotografischem Zahlengedächtnis. Aber wird tatsächlich alles zu Gold, was er in die Hand nimmt? Und warum ist sein Firmenimperium mit seinen unzähligen Gesellschaften, Beteiligungen und Stiftungen von außen so undurchschaubar? Viel Platz für Spekulationen jedenfalls. 

Die Benko-Story: Die unglaubliche Karriere von Österreichs Immobilienkaiser
ORF
Die Benko-Story: Die unglaubliche Karriere von Österreichs Immobilienkaiser

ECO-Spezial zeichnet den Werdegang des Immobilienkaisers nach. Auf dem Weg zu Europas größtem Immobilienentwickler, der zuletzt auch mit einer Beteiligung an der Kronen Zeitung oder als beinhart kalkulierender Online-Sporthändler für Aufsehen sorgte. Ein Blick hinter schöne Fassaden und in die Geschichte eines österreichischen Unternehmers, der in seinem Milliardenimperium nicht mehr operativ tätig sein soll, bei dem aber trotzdem alle Fäden zusammenlaufen. 

Bericht: Bettina Fink, Johannes Schwitzer-Fürnsinn

Die Benko-Story: Die unglaubliche Karriere von Österreichs Immobilienkaiser
ORF
Die Benko-Story: Die unglaubliche Karriere von Österreichs Immobilienkaiser