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Zombie-Marketing - Schleichwerbung mit gekauften Kunden

Oft ist man nicht sicher, ob die positiven Texte oder Videos, die man auf Social Media Kanälen zu manchen Produkten findet, wirklich echt sind oder von künstlicher Intelligenz generiert wurden. Tatsächlich können sie beides sein, wie ECO im Test demonstriert: Firmen lassen sich gerne Kundenrezensionen von ChatGPT schreiben und bezahlen dann echte Menschen dafür, diese Texte als ihre eigene Meinung auszugeben. Sie kaufen also falsche Kunden ein, in der Hoffnung, damit echte anzulocken. Diese gekauften Produktbewertungen müssten eigentlich als Werbung gekennzeichnet werden – aber das passiert selten. Kaum noch jemand macht sich die Mühe zu überprüfen, ob für Kundenmeinungen Geld geflossen ist oder nicht. Sehen wir im Netz die Werbung vor lauter Werbern nicht mehr? Bericht: Martin Steiner

Koralm, Semmering, Brenner – was bringen teure Bahntunnel dem Güterverkehr?

Am Sonntag geht die 5,9 Milliarden Euro teure Koralmstrecke in Vollbetrieb. Für den Bahnverkehr im Süden Österreichs ist das ein Meilenstein und in den kommenden zehn Jahren werden der Semmering- sowie der Brenner-Basistunnel folgen. Neben kürzeren Reisezeiten durch die Alpen sollen die Tunnel auch die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schienen beschleunigen. Doch die Bahn hat in den letzten Jahren so viele neue Passagiere gewonnen, dass sich Kapazitäts-Konflikte zwischen Personen- und Güterverkehr verstärken könnten. Und auch bei den internationalen Anbindungen im europäischen Güterverkehr holpert es noch gewaltig. Wurde bei den milliardenschweren Tunnelprojekten zu viel versprochen oder kommt der Schienen-Güterverkehr nun besser ins Rollen? Bericht: Bettina Fink, Matthias Linke