Eco

Werbung Werbung schließen

Flucht ins Gold | Weniger Inhalt, gleicher Preis | Krönung ohne Glanz

Flucht ins Gold: Ist es geeignet als Krisenwährung?
In Zeiten von Unsicherheit und Rekordteuerung setzen Menschen ganz besonders auf Gold als Anlageform. Der Goldpreis ist aktuell wieder in Richtung Rekordhoch unterwegs.

Flucht ins Gold: Ist es geeignet als Krisenwährung?
ORF
Flucht ins Gold: Ist es geeignet als Krisenwährung?

Dabei ist Gold großen Kursschwankungen unterworfen und damit eine riskante Anlagemöglichkeit. Doch wie gut ist Gold als Krisenwährung wirklich? Wo bleibt der Inflationsschutz? Und: Warum setzen besonders junge Menschen auf noch risikoreichere Varianten, wie etwa Bitcoin? Bericht: Bettina Fink, Michael Mayrhofer

Weniger Inhalt, gleicher Preis: Warum mit Verpackungsgrößen getrickst wird
Irreführend - so lautet das Urteil des Oberlandesgerichts Wien für den Konzern Manner. Er stand vor Gericht, weil seine „Mozart-Mignon“-Schnitten in gleich großen Schüttelbeuteln wie die „Original Neapolitaner“-Schnitten verpackt sind, allerdings 100 Gramm weniger enthalten. Gerade in Zeiten hoher Inflation wird bei Verpackungsgrößen besonders getrickst.

Weniger Inhalt, gleicher Preis: Warum mit Verpackungsgrößen getrickst
ORF
Weniger Inhalt, gleicher Preis: Warum mit Verpackungsgrößen getrickst

So kann die Teuerung versteckt an Kundinnen und Kunden weitergegeben werden. Welche Produkte sind besonders betroffen? Können sich KonsumentInnen wehren? Und wie groß ist die Rufschädigung, wenn Firmen dabei erwischt werden? Bericht: Laura Franz, Michael Mayrhofer

Krönung ohne Glanz: King Charles und das endgültige Ende des Empire
Am 6. Mai wird Charles III gekrönt - zum König eines vereinigten Königreichs, das mehr als andere Nationen unsere heutige Wirtschaftswelt geprägt hat. In England begann die Industrialisierung, der moderne Finanzmarkt hat in London seine Wurzeln und das British Empire kann auch als Vorläufer der Globalisierung gesehen werden.

Krönung ohne Glanz: King Charles und das endgültige Ende des Empire
ORF
Krönung ohne Glanz: King Charles und das endgültige Ende des Empire

Doch diese Zeiten sind vorbei. Wirtschaftlich steckt Großbritannien seit Jahren in der Krise, die durch den Brexit noch verschärft wurde. Auch wenn Politiker immer wieder die alte Größe heraufbeschwören, Großbritannien ist mittlerweile weit weg von der wirtschaftlichen Großmacht, die es einmal war. Bericht: Hans Wu, Lisa Lind