Von den Salzburger Festspielen 2021: Live/ zeitversetzt aus dem Großen Festspielhaus

Don Giovanni

Werbung Werbung schließen

Bereits 2020 hätte die Neuinszenierung von Mozarts Oper „Don Giovanni“ ihre Premiere bei den Salzburger Festspielen feiern sollen, doch Pandemie bedingt entschied sich die Festival Leitung an ihrer Stelle für eine andere Mozart-Oper: „Cosi fan tutte“. Den großen Erfolg dieser gekürzten Version konnten letzten August auch die Zuseher von ORF2 in Augenschein nehmen.

Teodor Currentzis
Nadia Romanova
Teodor Currentzis

2021 darf nun das Dream-Team Castellucci – Currentzis seine tiefschürfende Werksicht zu „Don Giovanni“ endlich auf der Großen Festspiel-Bühne realisieren und ORF2 ist wieder live dabei.

Romeo Castellucci
SF/Anne Zeuner
Romeo Castellucci

Sich „Don Giovanni“ anzunähern bedeutet für Romeo Castellucci, der sich für Regie, Bühne, Kostüme und Licht verantwortlich zeichnet, sich der Mehrdeutigkeit und Komplexität sowie dem inneren Ungleichgewicht zu stellen, welches Mozart und sein Librettist Lorenzo da Ponte dem Protagonisten der Oper verliehen haben.

Don Giovanni
APA BARBARA GINDL

In der essenziellen Ambivalenz von Vitalität und Zerstörung sieht Castellucci seine eigene Faszination der Hauptfigur Don Giovanni und findet in ihr und ihrer Geschichte Züge der griechischen Tragödie. Trotzdem wird in seiner Inszenierung Don Ottavio zur wichtigsten Rolle, da sie das Realitätsprinzip verkörpert.

Anna Lucia Richter (Zerlina), Davide Luciano (Don Giovanni)
APA/BARBARA GINDL
Anna Lucia Richter (Zerlina), Davide Luciano (Don Giovanni)

Nach Lesart des Regisseurs umgibt das gesamte Stück ein Mythos aus unendlich vielen Ebenen, was dem Interpreten ermöglicht ebenso viele Spielvarianten des Opern-Stoffes aufzuzeigen und Hintergründe sichtbar zu machen. Wie schon in seiner Salzburger „Salome“ stellt Castelluci deshalb auch seinem „Don Giovanni“ einen stummen Prolog voran.

musicAeterna Choir
Edvard Tikhonov
musicAeterna Choir

Unter Teodor Currentzis‘ musikalischer Leitung singen und spielen u.a. Davide Luciano (Don Giovanni), Nadehzda Pavlova (Donna Anna), Vito Priante (Leporello), Federica Lombardi (Donna Elvira), Michael Spyres (Don Ottavio), Anna Lucia Richter (Zerlina) und David Steffens (Masetto). Chor und Orchester von musicAeterna begleiten das Sänger-Ensemble.

Annette Gerlach und Teresa Vogl
Jean-Philippe Baltel/ORF ThomasRamstorfer
Annette Gerlach und Teresa Vogl

Die TV-Übertragung in der Bildregie von Henning Kasten ist eine Zusammenarbeit von ORF und ARTE und so führen erstmalig zwei Moderatorinnen, nämlich Teresa Vogl (ORF) und Annette Gerlach (ARTE) gemeinsam durch den Fernseh-Opern-Abend.

Bildregie
Henning Kasten

Links: