In memoriam Peter Simonischek:

Dolmetscher

Werbung Werbung schließen

Peter Simonischek und Jiří Menzel auf den Spuren der Vergangenheit

Schauspielgröße Peter Simonischek und Oscar-Preisträger Jiří Menzel begeben sich im österreichisch-slowakisch-tschechischen Roadmovie „Dolmetscher“ auf eine Reise in die nationalsozialistische Vergangenheit und erzählen darin eine berührende Geschichte über die Freundschaft zweier Männer, die auf den ersten Blick nichts gemeinsam zu haben scheinen – aber bei ihrer gemeinsamen Spurensuche durch die Slowakei nicht nur einander, sondern auch sich selbst näherkommen.

"Dolmetscher": Jiri Menzel (Ali Ungár), Peter Simonischek (Georg Graubner), Karol Simon (Pecner)
ORF/Coop99/Barbora Jančárová/Titanic/InFilm
Jiri Menzel (Ali Ungár), Peter Simonischek (Georg Graubner), Karol Simon (Pecner)

Mehr zum Inhalt

Als ihn ein überraschender Fund mit der Nazi-Vergangenheit konfrontiert, beschließt der 80-jährige Ali Ungár (Jiří Menzel) nach Wien zu reisen, um den mutmaßlichen Mörder seiner Eltern zur Rede zu stellen. Statt diesem findet er jedoch nur dessen Sohn, Georg Graubner (Peter Simonischek), vor. Obwohl Georg sich sein Leben lang nicht mit seinem Vater oder dessen Vergangenheit beschäftigen wollte, weckt Ali doch sein Interesse, und die beiden begeben sich auf Spurensuche in die Slowakei. Was sie dabei über das Land, die Vergangenheit und sich selbst herausfinden, bringt die Männer, die absolut nichts gemeinsam zu haben scheinen, nicht nur einander, sondern auch sich selbst näher.

Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen

Hauptdarsteller

Jiri Menzel (Ali Ungár)

Peter Simonischek (Georg Graubner)

Zuzana Mauréry (Edita)

Regie

Martin Sulik

Drehbuch

Marek Lescak

Martin Sulik