Die Wiener Alpen - Vom Pioniergeist zur Sommerfrische

Werbung Werbung schließen

Die Kulturhistorikerin Lisa Fischer begleitet uns auf dieser Entdeckungsreise.

Entlang des Wasserleitungsweges an der Schwarza werden imposante Architekturen und ihre Geschichten erkundet. Hier erblüht neben den Naturlandschaften eine Region, in der vielerlei künstlerische Schätze schlummern.

Pavillon im Payerbacher Park
ORF/Marx Media
Pavillon im Payerbacher Park

Ein goldenes Zeitalter begann für das niederösterreichische Schwarzatal mit der Inbetriebnahme der Semmeringbahn im Jahr 1854. Kaiser Franz Joseph kam, der Adel, das Bürgertum und die literarische Bohème folgten. Es entstanden Traumschlösser, Prachtvillen und Grandhotels. Die Sommerfrische war geboren und erfährt heute eine Renaissance.

Semmeringbahn, Viadukt
ORF/Marx Media
Semmeringbahn, Viadukt

Die Semmeringbahn, 1854 für den Personenverkehr eröffnet, ist eine architektonische und technische Meisterleistung von Carl Ritter von Ghega. Am Semmering selbst steht das legendäre Südbahnhotel, seit den 1960er Jahren ist es nicht mehr in Betrieb. Der Glanz des ehemaligen Palasthotels versprüht heute einen eher morbiden Charme. In den 1990ern wurde das Jugendstiljuwel teilrenoviert und bietet nun dem Kultursommer Semmering seine Basis.

Südbahnhotel Terrasse, Semmering
ORF/Marx Media
Südbahnhotel Terrasse, Semmering

1925 und 1926 errichtet war die Raxseilbahn die erste touristische Personalseilbahn Österreichs. Abseits vom Massentourismus führt sie die Besucher und Besucherinnen auf fast 1600m Seehöhe in ein alpines Wunderland.

Alpengarten, Rax
ORF/Marx Media
Alpengarten, Rax

Das Rothschild-Schloss nahe Reichenau ist ein architektonisches Meisterstück, das der großzügige Baron wohltätigen Zwecken stiftete.

Schloss Rothschild, nahe Reichenau
ORF/Marx Media
Schloss Rothschild

Das historische Postamt von Küb macht die alte Zeit um die Jahrhundertwende mit der aufkeimenden neuen Kommunikationsform und den Geschichten der Postfräulein lebendig.

Das Schaubergwerk Grillenberg bietet eine abenteuerliche Reise zurück in die Eisenstein-Bergbaugeschichte des oberen Schwarzatales, das Bergwerk existiert seit 1791.

Schaubergwerk Grillenberg, Payerbach
ORF/Marx Media
Schaubergwerk Grillenberg, Payerbach

Im Dr. Karl Renner-Museum, ebenfalls in Gloggnitz, entsteht das spannende Panorama eines ganzen Jahrhunderts.

Der Kreis schließt sich im Höllental. Hier führt die 1.  Wiener Hochquellwasserleitung über 95 km Richtung Hauptstadt.