Die Peichl-Torte: 50 Jahre Landesstudio Linz, Salzburg, Innsbruck, Dornbirn

Werbung Werbung schließen

Die „Peichl-Torte“ - 50 Jahre Landesstudio Linz, Salzburg, Innsbruck, Dornbirn“ am 20. Oktober in ORF 2

Die ORF-Landesstudios in Linz, Salzburg, Innsbruck und Dornbirn feiern ihr 50-jähriges Jubiläum! Am Donnerstag, dem 20. Oktober 2022, widmet sich eine Dokumentation um 21:05 Uhr in ORF 2 in 50 Minuten der Besonderheit der Architektur der ORF-Landesstudios, die von Gustav Peichl verwirklicht wurde. Die Doku beleuchtet aber nicht nur den revolutionären Bau, sondern zeigt auch, die Fernseh-Beiträge, die 1972 von den jeweiligen Landesstudios produziert und national ausgestrahlt wurden.

Die Errichtung der Gebäude in Linz, Salzburg, Innsbruck und Dornbirn waren Ausdruck der Regionalisierung des Österreichischen Rundfunks und wurden aufgrund ihres Aufbaus im Volksmund schnell die „Peichl-Torte“ genannt. Das Bauwerk stieß aber nicht bei allen Mitbürgerinnen und -bürgern auf Zuspruch.

ORF

Die Dokumentation gewährt auch Einblick in die Beiträge, die die Landesstudios für diverse ORF-Formate 1972 produzierten. Der Ausschluss des Skistars Karl Schranz von den Olympischen Winterspielen 1972 versetzte Österreich in Aufruhr, der Nationalstolz wurde gekränkt und ließ tausende Menschen auf die Straße gehen. Jubel und Prügel gab es, als US-Präsident Richard Nixon einen Zwischenstopp in Salzburg einlegte und es zur Auseinandersetzung zwischen Demonstrierenden und der Polizei kam.

ORF

Aufgeregt war man vor 50 Jahren sicher auch, wenn man das Kussverbot nicht beachtete und in Linz dafür einen Strafzettel kassierte. 1972 war der Minirock sehr beliebt, ein Modetrend, der seinen Ausgang in Vorarlberg nahm.

ORF

Damals wie heute waren die Beiträge von und über die Salzburger und Bregenzer Festspiele von besonderer Wichtigkeit und Bedeutung für den ORF. Damals wie heute mussten die Österreicherinnen und Österreicher auch mit einer Teuerungswelle kämpfen – Stromknappheit und hohe Lebensmittelpreise.

Eine unterhaltsam-informative Reise durch 50 Jahre ORF-Landesstudio Linz, Salzburg, Innsbruck und Dornbirn, interessante Einblicke in die Architektur, Geschichten aus den Landesstudios und eine Fake-Geschichte dazumal.