Die Kaktusblüte

Cactus Flower

Werbung Werbung schließen

Goldie Hawn in ihrer Oscar-Rolle!

Goldie Hawn gibt das temperamentvolle Hippiegirl Toni, das sich in Zahnarzt Julian (Walther Matthau) verliebt. Der Heiratsmuffel gibt allerdings vor, Familienvater von drei Kindern zu sein. Als Toni unbedingt seine bessere Hälfte kennenlernen will, muss Julian schleunigst eine Ehefrau auftreiben. Sprechstundenhilfe Ingrid Bergman ist bereit, das Spiel mitzuspielen.

Im Bild: Goldie Hawn (Toni Simmons), Walter Matthau (Julian Winston).
ORF/Sony Pictures
Im Bild: Goldie Hawn (Toni Simmons), Walter Matthau (Julian Winston).

Inhalt

Die junge Toni Simmons ist unsterblich in den reiferen, angeblich verheirateten Zahnarzt Dr. Julian Winston verliebt. Ein geplatztes Rendezvous treibt sie zur Verzweiflungstat. Der Schreckschuss verfehlt nicht seine Wirkung: Endlich spricht Julian von Scheidung. Doch jetzt will Toni dessen Frau kennenlernen. Kurzerhand spannt Julian seine langjährige Sprechstundenhilfe Stephanie ein. Ein Verwirrspiel der Gefühle nimmt seinen Lauf.

(In Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch / englisch)

Im Bild (v.li.): Goldie Hawn (Toni Simmons), Ingrid Bergman (Stephanie Dickinson).
ORF/Sony Pictures
Im Bild (v.li.): Goldie Hawn (Toni Simmons), Ingrid Bergman (Stephanie Dickinson).

Französische Theaterkomödie als Vorlage

Der Film basiert auf dem Boulevardstück „Fleur de Cactus“ von Pierre Barillet und Jean-Pierre Grédy aus dem Jahre 1964 und wurde von keinem Geringeren als dem langjährigen Billy-Wilder-Partner I.A.L. Diamond für die Leinwand adaptiert.

Im Bild: Walter Matthau (Julian Winston), Goldie Hawn (Toni Simmons).
ORF/Sony Pictures
Im Bild: Walter Matthau (Julian Winston), Goldie Hawn (Toni Simmons).

Oscar für Goldie Hawn

Die damals 24-jährige Schauspielerin stand noch ganz am Anfang ihrer Karriere, als ihr im Jahre 1969 die Rolle des verliebten Flowergirls Toni Simmons von Regisseur Gene Saks angeboten wurde. Mit Witz und Charme spielte sie Comedy-Star Walter Matthau (kam in New York am 1.10. 1920 zur Welt und starb mit knapp 80 Jahren am 1. Juli 2000) und Leinwand-Ikone Ingrid Bergmann an die Wand und holte sich für ihre brillante Darstellung einen Golden Globe und ihren ersten (und einzigen) Oscar als Beste Nebendarstellerin. Im Jahre 1981 gelang ihr noch eine Oscar-Nominierung als Beste Hauptdarstellerin in Schütze Benjamin.

Die inzwischen 77-Jährige feierte im Jahr 2017 ihr Leinwand-Comeback mit der Mutter-Tochter-Komödie „Mädelstrip“ an der Seite von Krawall-Comedienne Amy Schumer. Ihr letzter Film „Groupies Forever“, in dem sie an der Seite von Susan Sarandon ein ehemaliges Rock-Groupie gibt, stammt aus dem Jahr 2002. Im Jahr 2017 beehrte sie den Opernball als Stargast von Richard Lugner.

Im Bild: Goldie Hawn (Toni Simmons).
ORF/Sony Pictures
Im Bild: Goldie Hawn (Toni Simmons).

Hauptdarsteller

Walter Matthau (Julian Winston)

Ingrid Bergman (Stephanie Dickinson)

Goldie Hawn (Toni Simmons)

Rick Lenz (Igor Sullivan)

Jack Weston (Harvey Greenfield)

Regie

Gene Saks

Drehbuch

I.A.L. Diamond

Kamera

Charles E. Lang

Musik

Quincy Jones

Story

Pierre Barillet (Stück)

Jean-Pierre Gredy (Stück)