matinee Zum 170. Geb. v. Vincent van Gogh am 30.3.2023:

Die großen Künstlerduelle: Van Gogh versus Gauguin

Werbung Werbung schließen

Zum 170. Geburtstag von Vincent van Gogh geht die ‚matinee‘ diesmal der Beziehung der beiden Künstler Van Gogh und Gaugin auf den Grund.

Zwei überragende Künstler, ein Ort und eine erbitterte Rivalität. Das sind die Zutaten für die Reihe „Die großen Künstlerduelle“. Es geht um künstlerische Höhenflüge und menschliche Triebkräfte, um Neid und Ehrgeiz, um das Scheitern und den Triumph des Gelingens.

Malutensilien
ORF/3B-Produktion/Philipp Baben der Erde
Malutensilien

Arles 1888: Vincent van Gogh ist der Erfüllung seines großen Lebenstraums ganz nahe. Sein Malerkollege Paul Gauguin ist in die Provence gekommen, in sein Gelbes Haus, sein Atelier des Südens - mit ihm will er eine zukunftsweisende Künstlerkolonie begründen. Im Oktober des Vorjahres hatten sich die beiden Künstler in Paris kennengelernt, dem Zentrum der Kunstwelt.

Gelbes Haus
ORF/3B-Produktion/WendeVarga
„Das gelbe Haus“, in dem van Gogh mit Gauguin in Arles wohnte

Es ist die Zeit der Bohème und eines neuen Typus des antibürgerlichen Künstlers. Doch schon nach zwei Monaten eskaliert die Lage in der klaustrophobischen Künstler-WG in Arles. Van Gogh hat ein Ohr weniger und ein Mythos ist geboren. Was ist geschehen in der Nacht zum 24. Dezember 1888?

Ohr
ORF/3B-Produktion/WendeVarga

Viele Jahre beschäftigen sich die Kunsthistoriker Sjraar van Heugten, Belinda Thomson und Nienke Bakker schon mit dem Leben und Wirken der beiden Wegbereiter moderner Kunst. Jetzt erzählen sie die fesselnde Geschichte zweier Maler in Arles und ihre Auswirkung auf die Kunstwelt.

Kunsthistoriker Sjraar van Heugten
ORF/3B-Produktion/Chris Valentien
Kunsthistoriker Sjraar van Heugten

Regie
Andreas Gräfenstein

Links: