Die Barbara Karlich Show

Eine Beziehung zu dritt: Ist das Liebe?

Werbung Werbung schließen

Für die meisten Menschen ist es unvorstellbar die Liebe und Zärtlichkeit ihres Partners mit anderen zu teilen.

Doch es gibt auch solche,  die ihre Zuneigung und ihr Begehren nicht beschränken wollen und auch ihrem Partner alle Freiheiten zugestehen. Sind solche polyamoren Beziehungen nicht eigentlich die ehrlicheren?

Robert, 58, Hochbauingenieur aus dem Burgenland
ORF

Robert, 58, Hochbauingenieur aus dem Burgenland,

ist zum vierten Mal verheiratet und hat acht Kinder. Neben seiner Ehe führt er noch zwei weitere Liebesbeziehungen: „Frauen haben schon immer eine große Faszination auf mich ausgeübt.“ Robert ist es sehr wichtig, dass alle Frauen voneinander wissen: „Früher hatte ich heimliche Affären, die Lügen haben mich fast aufgefressen. Deshalb lebe ich seit zwanzig Jahren in polyamoren Beziehungen. Für mich ist es möglich, mehrere Frauen gleich zu lieben.“

                                                                                 

Helga, 70, Büroangestellte in Pension aus der Steiermark
ORF

Helga, 70, Büroangestellte in Pension aus der Steiermark,

lebt monogam und ist mit ihrem Mann seit 45 Jahre verheiratet: „Er war der erste Mann mit dem ich beisammen war und wird auch der letzte bleiben.“ Helga ist sich sicher: „Wer seinen Partner wirklich liebt, braucht auch keinen anderen Menschen. Liebe zu dritt kann einfach nicht funktionieren.“ Auch in ihrer Ehe gab es Höhen und Tiefen, trotzdem wäre ein Seitensprung für sie nie in Frage gekommen: „Das gehört sich einfach nicht. Ich hätte auch nie zugelassen, dass mein Mann fremdgeht.“