Die Barbara Karlich Show

Lieber eine Beziehung mit Kompromissen, als alleine zu sein

Werbung Werbung schließen

Kompromisse gehören zu jeder Beziehung dazu – aber wie weit soll man auf die Wünsche des Partners eingehen?

Macht es Sinn sich anzupassen und zu verändern, um sich in einer Partnerschaft geborgen fühlen zu können, oder erzielt man durch Verleugnung der eigenen Bedürfnisse nur ‚faule’ Kompromisse, die auf Dauer nicht tragfähig sind und nicht glücklich machen?

Gertrude, 55, Referentin für Ehebegleitung aus der Steiermark
ORF

Gertrude, 55, Referentin für Ehebegleitung aus der Steiermark,

ist überzeugt, dass aus einer Kompromissbeziehung wieder eine Liebesbeziehung werden kann. Ihre eigene Liebesgeschichte begann sehr romantisch, denn ihren Mann lernte Gertrude bereits in der Volksschule kennen. Als die beiden heirateten, wenig Geld hatten, ihre erste Tochter unterwegs war, zogen sie zu Gertrudes Schwiegereltern - und schon begann es mit den Kompromissen. Vor allem Gertrude hatte es im Haus der Schwiegereltern nicht leicht. Als vier Töchter geboren waren und sie schon längst in einer eigenen Wohnung lebten, folgten die nächsten Kompromisse. Karl war in seiner Arbeit ambitioniert, konnte sich verwirklichen, während Gertrude zuhause bei ihren vier Töchtern war und diese Möglichkeit nicht hatte. Statt aber still vor sich hinzuleiden, fanden die beiden einen Weg, die  Ehekrise zu überwinden.

Wolfgang, 47, Logistiker aus Niederösterreich
ORF

Wolfgang, 47, Logistiker aus Niederösterreich,

ist überzeugt, dass Kompromissbeziehungen nicht gut gehen können. „Es ist nur eine Frage der Zeit! Denn, wenn man sich anfangs verstellt, rutscht man doch nur – nach und nach – in alte Muster zurück. Viele trennen sich dann bloß nicht, weil sie Kinder haben oder ein gemeinsames Haus. Oder aber weil sie Angst haben allein zu bleiben.“ Das kann Wolfgang gar nicht nachvollziehen. Er selber ist seit etwa sieben Jahren Single und keine Angst davor im Alter allein zu sein. Wenn er bis dahin niemanden gefunden hat, ist er einfach unterwegs, feixt er. „Lieber alleine als in einer Beziehung mit zu vielen Kompromissen!“