Die Barbara Karlich Show

Wir Frauen wissen, was wir wollen

Werbung Werbung schließen

Moderne Frauen von heute sind sich ihrer Kräfte und ihrer inneren Stärke bewusst und führen ein selbstbestimmtes Leben.

Die Gäste der heutigen Sendung haben ihre eigenen Lebenskonzepte entwickelt und wissen genau, was sie wollen, ganz gleich, ob es um ihren Beruf oder ihr Privatleben geht. Sie erzählen, wie sie Stolpersteine aus dem Weg geräumt haben oder sich in Männerdomänen behaupten.

Gabriele, 53, Geschäftsführerin einer technischen Fachhochschule aus Wien
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Gabriele, 53, Geschäftsführerin einer technischen Fachhochschule aus Wien,

hat sich allein von ganz unten an die Spitze gekämpft, wie sie erzählt: „Lange musste ich als Frau in der zweiten Reihe stehen. Für viele war eine weibliche Chefin undenkbar.“ Nach ihrer Scheidung war sie alleinerziehende Mutter von drei Kindern: „Es war nicht immer einfach, aber ich habe es geschafft. Ich musste lernen, über meinen Schatten zu springen und Prioritäten zu setzen.“ Sie ist der Ansicht, dass es Frauen generell schwerer haben, Karriere zu machen.

Erich, 62, Männerforscher und Psychoanalytiker aus Niederösterreich
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Erich, 62, Männerforscher und Psychoanalytiker aus Niederösterreich,

findet, dass das „vermeintlich stärkere Geschlecht“ am vorherrschenden Verständnis von Männlichkeit leidet: „Das klassische Rollenbild des Mannes steckt derzeit in einer Krise. Männer dürfen nicht weinen, Männer müssen immer stark sein. Sie sollen aber auch Gefühle zeigen und sensibel sein.“ Er ist ein Befürworter der Väterkarenz. „Wir sollten uns vielmehr ein Beispiel an den nordischen Ländern, wie zum Beispiel Schweden nehmen, dort funktioniert Gleichberechtigung in alle Richtungen.“