Die Barbara Karlich Show

Junge Helden

Werbung Werbung schließen

Viele Kinder und Jugendliche wollen unsere Welt ein kleines Stückchen besser machen.

Sie sind dabei sogar oft ihren Eltern ein Vorbild. In der heutigen Sendung sind junge Helden und Heldinnen zu Gast, die sich allesamt ehrenamtlich engagieren oder für etwas einsetzen, das ihnen am Herzen liegt: Sei es der Tierschutz, die Unterstützung von älteren Menschen oder der Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Florian, 20, Rauchfangkehrer aus Niederösterreich
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Florian, 20, Rauchfangkehrer aus Niederösterreich,

ist seit seinem zehnten Lebensjahr Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr. „Ich habe Feuerwehrmänner immer schon bewundert. Sie waren für mich wahre Helden.“ Seine Einsätze lehrten Florian, das Leben noch intensiver zu schätzen. So verhält er sich, seitdem er zu einem tragischen Unfall auf der Autobahn gerufen wurde, selbst im Straßenverkehr viel vorsichtiger.

Lilli, 10, Schülerin aus Niederösterreich
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Lilli, 10, Schülerin aus Niederösterreich,

hatte schon immer ein großes Herz für Tiere. Deshalb findet sie es umso schlimmer, dass manche Tiere kein Zuhause haben und im Tierheim abgegeben werden. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin und ihrer Schwester hat sie daher Limonade und selbstgemachte Cookies auf der Straße verkauft und den Erlös von über 600 Euro einem Tierheim gespendet.

Informationen zur Stammzellenspende:
www.gebenfuerleben.at