Die Barbara Karlich Show

Heute möchte ich mein Leben verändern

Werbung Werbung schließen

Die Gäste der heutigen Sendung sind allesamt in Aufbruchsstimmung: Sie verspüren ein Bedürfnis nach Veränderung.

Manchmal sind Veränderungen äußeren Umständen geschuldet und wir haben wenig Einfluss auf sie, aber viel öfter haben wir die Dinge selbst in der Hand. Die Gäste erzählen, welche Lebensbereiche sie ändern wollen und wie sie versuchen, diesen Prozess voranzutreiben.

Iris, 41, Marketingleiterin aus dem Burgenland
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Iris, 41, Marketingleiterin aus dem Burgenland,

war viele Jahre davon überzeugt, dass sie sich nicht unterkriegen lassen kann: „Ich war ein Lebe- und Partymensch, karriereorientiert, immer im Stress, Kaffee, Zigaretten und Junk-Food waren mein Leben. Generell gebe ich immer 150 Prozent, als Mutter wollte ich auch alles meistern. Dann ging mir richtig die Puste aus.“ 2020 ereilte sie die Diagnose Brustkrebs: „An diesem Tag dachte ich tatsächlich, jetzt kann sich mein Leben nur mehr zum Guten verändern. Mein Ziel ist es, mit meinen Energien besser hauszuhalten und mir weniger Druck zu machen.“

Andreas, 58, Immobilienmakler auf Arbeitssuche aus Wien
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Andreas, 58, Immobilienmakler auf Arbeitssuche aus Wien,

sucht seit zwei Jahren einen fixen Job: „Ich möchte wieder Regelmäßigkeit in meinem Leben. Du wirst automatisch faul, der Schlendrian ist drinnen. Körper und Geist sind vernachlässigt. Das Essensverhalten hat sich geändert, dadurch habe ich zwanzig Kilo zugenommen. Mir fehlt der Antrieb und der innere Schweinehund ist stärker als ich. Dementsprechend muss ich auch an meiner inneren Einstellung arbeiten.“

Mag. Dr. Martin Felinger, Klinischer- und Gesundheitspsychologe

www.martinfelinger.at