'ORF Initiative MUTTER ERDE: Bye, Bye CO2'

Die Barbara Karlich Show

Wind, Sonne & Co: Wir gehen es an!

Werbung Werbung schließen

Der Klimawandel ist unumstritten, doch wer ist schuld daran? Und was können wir dagegen tun?

Für Wissenschaftler ist die Antwort eindeutig: Wir Menschen haben die Erderwärmung maßgeblich zu verantworten. Das liegt vor allem am Anstieg des klimaschädlichen Kohlendioxids in der Erdatmosphäre, der seit der Industrialisierung verursacht wurde. Die Gäste der Sendung wollen aufzeigen, wie es möglich ist, CO2 zu sparen und verraten Tipps, was wir für den Klimaschutz tun können.

Klimawandel
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Clemens Dörfler, Landwirt aus Kärnten, setzt sich für nachhaltige Energiegewinnung ein. Er hat selbst eine Photovoltaikanlage, ein Wasserkraftwerk und eine Hackschnitzelheizung. Sein Bio-Betrieb ist somit nahezu energieautark, wodurch ein Beitrag für den Klimaschutz geleistet wird. Der Bauernhof wird mittlerweile in fünfter Generation bewirtschaftet.

Auch für Julia Medina-Draxler war Nachhaltigkeit immer ein Thema. Sie hat gemeinsam mit zwei Kollegen das Start Up „Ummadum“ gegründet. Damit soll klimafreundliche Mobilität ermöglicht und gleichzeitig belohnt werden. Das Ziel: Eine Echtzeit-Mitfahrplattform in Form einer mobilen App für alle Verkehrsteilnehmer nutzbar zu machen – das Hauptaugenmerk liegt auf dem Pendlerverkehr. Personen, die zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung fahren, werden über die Plattform vernetzt.
Infomationen zur APP Ummadum:
www.ummadum.com/de/

Annika Dafert ist Umweltaktivistin und gemeinsam mit ihren Eltern Mitgründerin der „Fridays For Future Bewegung“ in Salzburg. 2019 reiste sie zum UN-Klimagipfel nach New York, wo sie Teil der offiziellen Jugenddelegation von Bundespräsident Alexander van der Bellen war. Im selben Jahr nahm sie im Rahmen der Delegation von „Fridays For Future“ Österreich bei der 25. UN-Klimakonferenz (COP25) in Madrid teil. Sie appelliert an die Verantwortung der Politik und Wirtschaft die wissenschaftlich fundierten Ziele des Pariser Klimaabkommens umzusetzen.

www.fridaysforfuture.at

Auch die Schülerin Paula Dorten ist Klimaaktivistin, die sich seit langem bei „Fridays For Future“ engagiert. Gemeinsam mit dem ORF-Chefmeteorologen Marcus Wadsak hat sie das Buch „Letzte Generation – Das Klimamanifest geschrieben“. Ihr Ansatz: „Meiner Generation wird eine zerstörte Welt in die Hände gedrückt wie eine heiße Kartoffel.“

Buch von Marcus Wadsak und Paula Dorten:
„Letzte Generation. Das Klimamanifest“ (Braunmüller Verlag)

Rainhard Fuchs ist Co-Founder eines Unternehmens, dass sich damit beschäftigt, Unternehmen zu helfen, einen geringeren ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Er selbst ist aktives Mitglied im Alpenverein und hat neben zahlreichen Stationen im Ausland Expeditionen mit Erstbesteigungen in Feuerland und Kirgistan geleitet. Er erklärt, wie der Klimawandel die Berge und besonders die Gletscher beeinflusst und was Permafrost bedeutet. Seine Vision ist es, den Klimawandel positiv zu gestalten und vor allem Kindern und Jugendlichen die Räume zu geben, die Natur mit ihren Schönheiten und Gefahren selbst und bewusst zu erkunden.

www.glacier.eco/

Umweltökonomin Univ.-Prof. Dr. Sigrid Stagl vom Department für Sozioökonomie mit den Schwerpunkten Nachhaltiges Arbeiten, Ökologische Makroökonomie, integrierte Bewertungsmethoden und sozioökonomische Theorien des Handelns, erklärt, warum Nachhaltigkeit zwar oft als Schlüssel der Zukunft auf unserem Planeten gilt, aber oft zu kurz gedacht wird - und wie Klimaschutz tatsächlich gelingen kann.

sigridstagl.org/