Die Barbara Karlich Show

Allein, aber nicht einsam

Werbung Werbung schließen

Welche Chancen und Herausforderungen bringt das Sololeben mit sich? Wie schaffen wir es, dass Alleinsein nicht Einsamkeit bedeuten muss?

Jeder kennt hin und wieder das Gefühl allein zu sein. Sich einen guten Freund, Nachbarn oder Partner in der Nähe zu wünschen. Vor allem ältere, alleinstehenden Menschen können sich manchmal einsam fühlen. Was es braucht, um diesem Gefühl entgegenzusteuern, kann ein gutes Netzwerk, Freunde, Hobbys oder die Familie sein.

Ulrike, 54, Lehrerin aus Niederösterreich
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Ulrike, 54, Lehrerin aus Niederösterreich,

ist seit vier Jahren alleinstehend, da ihr Ehemann verstorben ist. Seitdem lebt sie mit ihren beiden Kindern in einem Haus. Da sie Single ist, ist es ihr sehr wichtig, für ein gutes Netzwerk zu sorgen, falls einmal etwas passiert: „Ich habe sehr liebe Freunde und Nachbarn, die mich immer unterstützen und für mich da sind. Seit ich alleinstehend bin, bin ich viel besser organisiert.“

Benno, 56, Kommunikationstrainer aus Wien
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Benno, 56, Kommunikationstrainer aus Wien,

hat sich das erste Mal mit Mitte vierzig Gedanken darüber gemacht, wie er einmal leben möchte, wenn er älter und auf andere Menschen angewiesen ist. Denn er ist alleinstehend und hat keine eigene Familie: „Da ich im fortgeschrittenen Alter nicht völlig vereinsamt in einem Pensionistenheim enden möchte, habe ich mich für ein alternatives Wohnprojekt, dem ‚Queerbau‘ in der Wiener Seestadt entschieden, in dem ich bereits lebe.“

Weitere Infos:

Queerbau Seestadt:

queerbaudotat.wordpress.com/

Wohnen in der Sargfabrik:

sargfabrik.at/wohnen/wohnprojekt

Wohnprojekt für Fortgeschrittene:

www.inigbw.org/

Mag. Ludwig Draxler, Rechtsanwalt
www.draxlaw.com/