Die Barbara Karlich Show

Hochzeitsbräuche

Werbung Werbung schließen

Vom Brautstehlen bis hin zum Brautliedsingen: In Österreich werden auf Hochzeiten viele unterschiedliche Bräuche zelebriert.

Im Wonnemonat Mai wagen viele den Schritt vor den Traualtar. Der schönste Tag im Leben will gut vorbereitet und geplant sein, um die Feierlichkeiten so richtig genießen zu können. Welche Rolle spielen dabei typische Bräuche und wie unterscheiden sich diese von Ost nach West und von Nord nach Süd?

Monika, 60, Schriftstellerin aus Oberösterreich
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Monika, 60, Schriftstellerin aus Oberösterreich

kennt die meisten österreichischen Hochzeitsbräuche. Mit Freude denkt sie an ihre eigene Hochzeit zurück: „Ich hatte einen wunderschönen Brautstrauß, den ich bis heute aufbewahrt habe.“ Sie beschäftigt sich gerne mit Traditionen und Bräuchen: „Viele alte Traditionen geraten leider immer mehr in Vergessenheit.“
www.krautgartner-monika.at

Hans-Jürgen, 33, Informatiker und Brautführer aus der Steiermark
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Hans-Jürgen, 33, Informatiker und Brautführer aus der Steiermark,

war als Brautführer schon auf 150 Hochzeiten dabei: „Wenn man die Rolle als Brautführer übernimmt, muss man den gesamten Ablauf im Kopf haben und den Zeitplan exakt einhalten“ Obwohl er selbst noch keine Frau fürs Leben gefunden hat, ist er sich sicher, dass bei seiner Hochzeit einmal alle regionalen Bräuche eine große Rolle spielen werden.