Die Barbara Karlich Show

Wir sind noch eine heile Familie

Werbung Werbung schließen

Viele sehnen sich nach einer intakten Familie, nur bleibt dies oft ein Wunschtraum.

Sind Kinder tatsächlich die Leidtragenden, wenn Ehen zerbrechen? Ist das Führen einer Patchworkfamilie kompliziert? Und wie geht es Alleinerzieherinnen, die keinen Partner an der Seite haben, der sie unterstützt?

Hugo, 64, Bauer in Pension aus der Steiermark
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Hugo, 64, Bauer in Pension aus der Steiermark,

lebt das traditionelle Familienkonzept. Vier Generationen leben unter einem Dach. „Wir verstehen uns alle sehr gut. Ich führe gemeinsam mit meiner Frau einen Familienbetrieb.“ Für ihn bedeutet Familie aktive Teilnahme am Leben des anderen. „Es gibt keine Konflikte, die eine Scheidung hätten provozieren können. Man kann immer über alles reden. Dann findet man auch eine Lösung.“

Petra, 45, AHS-Lehrerin aus dem Burgenland
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Petra, 45, AHS-Lehrerin aus dem Burgenland,

ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern. „Ich habe zwar keinen Mann, wir sind aber trotzdem eine heile Familie. Sie erzählt, wie sie die Hürden und Herausforderungen im Alltag mit ihren Kindern nach der Scheidung überwunden hat. „Ich fühle mich auch ohne Ehemann komplett und bin froh, Freunde und Kollegen an meiner Seite zu haben, die mich unterstützen und mit denen ich mich austauschen kann.“