Die Barbara Karlich Show

Grillkotelett statt Tofusteak: Gesund zu leben macht keinen Spaß

Werbung Werbung schließen

Ein gemütlicher Nachmittag bei herrlichem Wetter und angeheiztem Grill - was wünschen wir uns mehr!

Aber muss auf dem Grill immer nur Fleisch liegen, oder gibt es vegetarische Alternativen, die genauso gut schmecken und vielleicht sogar gesünder sind? Während viele Menschen auf eine gesunde Ernährung und Lebensführung Wert legen, halten andere nichts davon sich zu kasteien und genießen ihr Leben in vollen Zügen.

Alex, 50, Vertriebsangestellter in der Fertigteilbranche aus Niederösterreich
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Alex, 50, Vertriebsangestellter in der Fertigteilbranche aus Niederösterreich,

hält nichts davon, auf Fleisch zu verzichten und gesund zu leben: „Mein Griller kühlt nie aus, auch nicht im Winter. Morgens ein Kaffee mit Milch und Zucker, dazu eine Zigarette, ist mein perfekter Start in den Tag.“ Alex will sein Leben genießen und hält auch nichts von Ernährungstrends: „Viele dieser Trends sind einfach einseitig und kosten nur Geld. Ich bin trotzdem gesund, obwohl ich auf nichts verzichte und regelmäßig Fleisch esse.“

Kati, 41, Psychologin aus der Steiermark
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Kati, 41, Psychologin aus der Steiermark,

verzichtet bewusst auf tierische Produkte: „Ich lebe gesund und auch meine Familie ernährt sich fleischlos. Der gesundheitliche Aspekt ist ein positiver Nebeneffekt.“ Sie erzählt, dass sie sich gar nicht mehr an den Geschmack von Fleisch erinnern kann. „Fleisch habe ich zuletzt vor über zwanzig Jahren gegessen. Trotzdem wird bei mir daheim gegrillt. Tofu, Soja und Gemüse schmecken genau so gut wie Fleisch.“