Die Barbara Karlich Show

Familienchaos

Werbung Werbung schließen

Jede Familie ist anders und hat eigene Regeln und Probleme.

Egal ob Patchwork-, Klein- oder Großfamilie, Alleinerziehende, homosexuelle Eltern und Kinder. Welche Strukturen muss es geben, damit Familie funktioniert? Wie gestalten sich Familienalltag, Feiern und Urlaube? So unterschiedlich Familien auch sind, wollen sie doch alle nur glücklich sein.

Beate, 55, Pflegeassistentin aus Vorarlberg
Quelel: ORF
Quelle: ORF

Beate, 55, Pflegeassistentin aus Vorarlberg,

wollte eigentlich immer sechs Kinder und einen Bauernhof haben, geworden sind es vier und schon da steht sie vor einer Herausforderung: „Damit ich mit den Namen, dem Alter und Wohnort nicht durcheinanderkomme, nummeriere ich meine Kinder durch.“ Generell ist Beates Familie sehr lebendig und verbringt jährlich vier Tage lang auf einer Hütte auf engstem Raum: „Langweilig wird es nie, denn hier hat jeder etwas zu sagen und es wird gemeinsam musiziert.“

Marcel, 34, Fahrkartenkontrolleur aus Graz
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Marcel, 34, Fahrkartenkontrolleur aus Graz,

führte viele Jahre ein Doppelleben, wie er erzählt: „Ich bin homosexuell und habe das lange verheimlicht. Inzwischen bin ich mit einem Mann verheiratet. Gemeinsam mit meinem Partner führe ich eine polyamore Beziehung mit einem dritten Mann. Viele Mitmenschen können das nicht nachvollziehen und haben wenig Verständnis dafür. Ich bin aber davon überzeugt, dass ein Partner kein Besitz ist.“