Die Barbara Karlich Show

Alter ist nur Kopfsache

Werbung Werbung schließen

Die Lebenserwartung der Menschen steigt. Es ist also nicht vermessen, sich vorzunehmen, möglichst alt zu werden.

Und noch besser: Gleichzeitig möglichst lange fit und aktiv zu bleiben, ist ebenfalls kein unrealistischer Wunsch mehr. Die Gäste der heutigen Sendung verraten, wie man älter werden und es gleichzeitig gelingen kann, geistig jung und voller Tatendrang zu bleiben.

Renate, 73, Kleinkindpädagogin in Pension aus Wien
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Renate, 73, Kleinkindpädagogin in Pension aus Wien,

erzählt: „Ich kann einfach nicht still sitzen und das gefällt meinem Mann ganz und gar nicht. Ich muss einfach immer etwas tun. So beginne ich vor dem Fernseher zu häkeln, um nicht einzuschlafen.“ Renate hat viele Hobbys: „Um meine Leidenschaften auszuleben, gehe ich in den Keller und widme mich der Malerei oder schnapse online, um meine Gehirnzellen in Gang zu bringen.“   

Christian, 71, Arzt in Pension aus der Steiermark
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Christian, 71, Arzt in Pension aus der Steiermark,

hat auch durch seinen Beruf seine Lehren übers Altern gezogen. „Humor ist noch die beste Medizin. Jetzt bin ich im Unruhestand und bringe Witze in Versform dar, 950 sind es bereits an der Zahl. Die besten Reime fallen mir vor dem Einschlafen und beim Laufen ein“. Er ist auch überzeugt, dass Sport mit zunehmendem Alter wichtig ist: „Als ich mit dem Laufen begonnen habe, blühte ich auf. Hauptsache man tut etwas, egal ob körperlich oder geistig - dann bleibt man auch jung.“

Univ.-Doz. Prof. Dr. Alexander Haslberger, Altersforscher

www.alexander-haslberger.at