Die Barbara Karlich Show

Glückliche Singles gibt es nicht

Werbung Werbung schließen

Immer mehr Menschen führen ihr Leben bewusst als Single – und sie tun das mit zunehmend positivem Selbstbild.

Dennoch ernten Singles oft mitleidige Blicke. Vor allem all jene, die immer in Partnerschaften leben, denken, dass ein glückliches Leben ohne „bessere Hälfte“ unmöglich ist.

Liv, 26, Studentin der Betriebswirtschaftslehre aus Wien
Quelle: ORF
Quelle: ORF


Liv, 26, Studentin der Betriebswirtschaftslehre aus Wien

genießt als Single ihre Freiheiten und geht ihren Hobbys und der Karriere nach. „Ich reise gerne und das mache ich oft alleine, ich habe auch schon in den USA gelebt. Mit einem Partner an meiner Seite wäre es deutlich schwerer, mein Leben individuell zu gestalten.“ Sie ist überzeugt, dass sie ein glückliches und erfülltes Singleleben führt und auch auf Dauer nichts vermisst.

.

Otti, 76, Export-Kaufmann in Pension aus Niederösterreich
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Otti, 76, Export-Kaufmann in Pension aus Niederösterreich

ist davon überzeugt, dass Singles nicht glücklich sein können: „Auf Dauer alleine zu sein ist für ihn eher belastend als befreiend. „Als Single ist man eine Zeit lang sicher happy, weil man frei und unabhängig ist. Langfristig kann das aber keine Lösung sein.“ Für Otti ist seine langjährige Ehe ein wahrer Triumph, „denn es macht einfach mehr Spaß, gemeinsam alt zu werden.“.

Mag. Gabi Fischer

www.gabifischer.com