Die Barbara Karlich Show

Ich bereue nichts im Leben

Werbung Werbung schließen

Wienerlied-Doyen Roland Neuwirth und die renommierte Psychoanalytikerin Erika Freeman sind heute zu Gast und blicken auf ihr Leben zurück.

Sie überlegen, ob sie etwas anders machen würden, wenn sie nochmals von vorne beginnen könnten. Und verraten, wie es gelingen kann, aus Fehlern zu lernen und ihnen sogar etwas Positives abzugewinnen.

Roland Neuwirth, 70, Autor, Sänger und Komponist aus Niederösterreich
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Roland Neuwirth, 70, Autor, Sänger und Komponist aus Niederösterreich,

schreibt seit seinem neunten Lebensjahr Lyrik und begann mit dreizehn Jahren autodidaktisch Gitarre zu spielen. Die Wienerlied-Legende bereut höchstens eines, den Beruf des Schriftsetzers erlernt zu haben. „Meine Eltern wollten immer, dass ich einen ‚sicheren‘ Beruf ausübe. Das war dann Schriftsetzer. Und dieser vermeintlich sichere Beruf ist inzwischen ausgestorben.“ Umso glücklicher ist er seiner wahren Berufung gefolgt zu sein – und der Erfolg gibt ihm recht.

Erika Freeman, 94, Psychoanalytikerin aus Wien
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Erika Freeman, 94, Psychoanalytikerin aus Wien,

wurde in Wien geboren und musste als Zwölfjährige vor dem Naziregime in die USA flüchten. In New York besuchte sie die Schule und absolvierte ein Studium. Bei der Psychoanalytikerin lagen Hollywoodstars wie Marlon Brando, Woody Allen oder Marilyn Monroe auf der Couch.

In ihrem Leben sei es häufig Nacht gewesen, erzählt sie: „Wenn ich zurückblicke, dann war es sehr schwarz. Vor allem, wenn ich an meine Jugend denke. Aber wir können es besser machen.“