Die Barbara Karlich Show

Endlich allergiefrei!

Werbung Werbung schließen

Tränende Augen, juckende Haut, rinnende Nase: Allergien haben in den letzten Jahren stark zugenommen.

Der Trend ist weltweit und insbesondere in Industrie-Nationen zu erkennen: In Österreich ist jeder Vierte im Laufe seines Lebens davon betroffen. Pollen, Hausstaubmilben und Tierhaare sind dabei die häufigsten Verursacher von Atemwegsallergien. Eine Allergie ist eine Überaktivität des Immunsystems. Unser Körper hat gelernt, Eindringlinge jeder Art abzuwehren. Bei einer Allergie reagiert der Körper viel stärker auf die jeweiligen Stoffe, als dies notwendig wäre. Woher kommen Allergien, welche Ursachen haben sie – und welche Behandlungsmethoden können sinnvoll sein?

ORF
Tamara, 28, Medizinstudentin aus der Steiermark

Tamara litt bereits als kleines Kind unter schwerer Neurodermitis. Nachdem bei ihr Asthma diagnostiziert wurde, wurde sie schließlich zu einem Pricktest (Anm.: Pricktests dienen zum Nachweis allergischer Sofortreaktionen) geschickt: „Beim Testergebnis wurde festgestellt, dass ich gegen Hausstaubmilben, Katzenhaare und diverse Gräser allergisch bin. Wenn ich meine Antihistamin-Tabletten nicht nehme, reagiere ich sofort allergisch.“

ORF
Christian, 43, Winzer aus dem Burgenland

Christian kämpfte lange Zeit mit Verdauungsproblemen, bis ein Arzt eine Laktoseintoleranz feststellte: „Zu Beginn meiner Diagnose war ich sehr geschockt, damals gab es nicht so viele laktosefreie Produkte wie heute.“ Aber auch Wespen machen ihm das Leben schwer: „Wenn mich eine Wespe sticht, schwillt mein Hals an.“ 2010 brachte der Winzer einen histaminarmen Wein auf dem Markt, um Leidensgenossen beim Weingenuss das Leben zu erleichtern.

Univ. Prof. Dr. Jensen-Jarolim, Allergologin

www.allergycare.at