Die Barbara Karlich Show

Kinder muss man sich leisten können

Werbung Werbung schließen

Kinder kosten viel Geld: Von den ersten Windeln bis zu den ersten eigenen vier Wänden ist es ein langer finanzieller Weg.

Die Kosten betragen pro Monat und Kind rund 800 Euro. Vor allem für einkommensschwache Familien mit mehreren Kindern kann das schnell zur Belastung werden. Auch für Paare, die mittels künstlicher Befruchtung Eltern werden wollen, ist der finanzielle Aufwand sehr hoch. Welche Rolle spielen finanzielle Fragen tatsächlich, um sich für oder gegen Kinder zu entscheiden?

ORF
Melanie, 32, Hausfrau aus Niederösterreich

Melanie hat mit fünfzehn ihr erstes Kind geboren und ist heute Mutter von neun Kindern. Melanies Kinder haben drei verschiedene Väter, trotzdem verstehen sie sich als eine große Familie. „Finanziell ist es am Monatsende immer knapp, trotzdem verbringe ich lieber Zeit mit meinen Kindern, als voll arbeiten zu gehen.“ Bei aktuell sechs Schulkindern, entstehen Melanie jedes Jahr Kosten im hohen vierstelligen Bereich, trotzdem möchte sie keines ihrer Kinder missen.

ORF
Virginia Ernst, 30, Sängerin aus Wien

Vrginia ist sehr stolz auf ihren Sohn, den sie gemeinsam mit ihrer Ehefrau, die durch Insemination Mutter wurde, großzieht. „Meine Frau hätte am liebsten zehn Kinder und auch ich habe immer von einer Großfamilie geträumt.“ Virginia Ernst will Paare ermutigen, sich ihren Kinderwunsch auch zu erfüllen. „Es gibt heute viele Kinderwunschzentren, die zukünftige Eltern bei der Familienplanung unterstützen, das ist ein wunderbarer Fortschritt.“

www.virginiaernst.com

Mag. Clemens Mitterlehner, GF der  Dachorganisation der staatlich anerkannten Schuldnerberatung in Österreich
www.schuldenberatung.at