Die Barbara Karlich Show

Ist Esoterik Frauensache?

Werbung Werbung schließen

Spiritualität und Esoterik liegen im Trend und bedienen einen Markt, mit dem viel Profit gemacht wird.

Bei fast allem rund um Esoterik geht es um den sogenannten „Energiefluss“: Fließt das Geld, fließt auch die Energie und verspricht, die Probleme der Konsumenten zu lösen. Sind es eher Frauen oder Männer, die an etwas glauben, das sich nicht mit wissenschaftlichen Fakten belegen lässt? Wer ist eher davon überzeugt, dass höhere Mächte über unser Leben bestimmen?

Reinhold, 61, Logistiker aus Linz
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Reinhold, 61, Logistiker aus Linz,

glaubt nur das, was er sieht: „Esoterik ist nur Abzockerei und kostet Geld. Es ist legitim, wenn sich manche Leute inspirieren lassen, aber sie sollten nicht alles für bare Münze nehmen.“ Warum manche glauben, eine besondere Gabe zu haben, interpretiert er so: „Dabei handelt es sich doch nur um Überzeugungskraft und gute Rhetorik!“ Reinhold meint: „Besonders labilere Frauen verfallen Esoterik-Gurus, weil sie sich von schönen Worten beeindrucken lassen.“

Robert, 47, Autobahnmeister aus Kärnten
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Robert, 47, Autobahnmeister aus Kärnten,

ist davon überzeugt, dass nicht nur Frauen sondern auch Männer spirituell aufgeschlossen sind. „Ich bin davon überzeugt, dass jeder schon mehrere Leben hinter sich hat. Ich habe Rückführungen gemacht und mein eigenes Leben viertausend Jahre zurückverfolgt. Unter anderem lebte ich in der Zeit von König Ludwig XIV. im Schloss Versailles.“ Er behauptet auch, eine besondere Gabe zu besitzen: „Ich kann in die Körper anderer Menschen blicken und sehe Organe, Muskeln und das strömende Blut. Alte Energie kann körperliche Probleme verursachen.“