Die Barbara Karlich Show

Sparen will gelernt sein: Die besten Tipps der Schnäppchenjäger

Werbung Werbung schließen

„Spare in der Zeit, dann hast du in der Not“ lautet ein altes Sprichwort.

Zahlt es sich heutzutage überhaupt noch aus, Geld auf die Seite zu legen – und wenn ja, in welcher Form? Welche anderen Möglichkeiten gibt es, im Alltag zu sparen?

Yvonne, 51, Einzelhandelskauffrau aus Niederösterreich
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Yvonne, 51, Einzelhandelskauffrau aus Niederösterreich,

erzählt, dass sie eine echte Schnäppchenjägerin ist, die genau weiß, wo und wie sie sparen kann: „Ich sammle Rabatt-Markerl, dann wird der Einkauf billiger. Außerdem teile ich mir Parkscheine mit anderen.“ Sie kritisiert auch die moderne Wegwerfgesellschaft: „Viele werfen Lebensmittel in den Müll. Das kommt bei mir nicht infrage. Altes Brot bringe ich beispielsweise zu einem Gnadenhof für Pferde, so haben auch die Tiere noch etwas von meinen Lebensmitteln.“ Küchengeräte, gegen Reparaturen, oder andere Tätigkeiten, die sie selbst nicht machen kann“.

Paul, 42, Lokführer aus der Steiermark
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Paul, 42, Lokführer aus der Steiermark,

besitzt einen teuren Sportwagen, der ihm finanziell einiges abverlangt, wie er erzählt: „Wenn ich einmal Gas gebe, dann sind gleich fünf Euro weg. Das kann ich mir nur leisten, weil ich meine Prioritäten richtig setze und sehr sparsam lebe.“ So steckt er beispielsweise den Kühlschrank in der kalten Jahreszeit aus, um die Stromkosten zu senken. „Ich kaufe mir auch nur selten neue Kleidung. Ich achte auch auf meine Figur, habe nicht zugenommen und daher passt mir auch alles jahrzehntelang.“