Die Barbara Karlich Show - Classics

Coole Oldies

Werbung Werbung schließen

Alt sein ist längst nicht mehr das, was es einmal war!

Lassen Sie sich von der Lebenslust außergewöhnlicher Persönlichkeiten inspirieren und motivieren. Ältere Menschen sind heute aktiver, gesünder und unternehmungslustiger als jemals zuvor. Sie bereisen ferne Länder, erfreuen sich an aufregenden Hobbys oder erfinden sich noch einmal völlig neu.

Baroness Lips von Lipstrill, Kunstpfeiferin aus Wien
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Baroness Lips von Lipstrill, Kunstpfeiferin aus Wien,

wurde in den achtziger Jahren von André Heller entdeckt, der die aussterbende Kunst dem Publikum nahebrachte. Die Revue-Karriere des jungen Rudolfs, der 1964 nach einer Geschlechts-Angleichung zu Jeanette wurde, begann allerdings in Deutschland. Die Lippenvirtuosin war eine schrille Erscheinung und stand immer gerne im Rampenlicht. „Ich pfeife mich durchs Leben, bis ich tot umfalle“, sagte die letzte österreichische Kunstpfeiferin bei der Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich. 

Ingrid, Finanzbeamtin und Mara, Trainerin in der Erwachsenenbildung
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Ingrid, Finanzbeamtin in Pension, und
Mara, Trainerin in der Erwachsenenbildung in Pension, beide aus Vorarlberg

sind miteinander befreundet und beschäftigen sich gerne mit neuen Trends, wenn es um die Gesundheit geht. Mara hat selbst Hanfpflanzen gekauft und pflegt diese auf ihrem Balkon: „Ich freue mich schon auf die Ernte. Ich will mit den Blüten Tee zubereiten oder Kekse backen.“ Von Mara inspiriert, interessiert sich auch Ingrid für die Pflanzen, die für sie eine Alternative zu herkömmlichen Medikamenten sein könnten. „Für ein Eigenexperiment möchte ich in die Schweiz fahren, da sie gelesen hat, dass man dort Cannabiszigaretten kaufen kann, ohne sich wie bei uns strafbar zu machen.“

Sepp, Pensionist aus der Steiermark
Quelel: ORF
Quelle: ORF

Sepp, Pensionist aus der Steiermark,

geht dreimal pro Woche laufen und bessert sich seine Pension als Vorturner in einer Therme auf. „Ich habe erst mit 48 Jahren meine Leidenschaft fürs Laufen entdeckt und kann mir seitdem ein Leben ohne Sport nicht mehr vorstellen. Laufen ist mein Jungbrunnen und ich bin fit wie ein Turnschuh.“ Zu seinem 60. und 70. Geburtstag hat er den Olymp bestiegen. „Auch im Alter ist noch alles möglich. Ich bin der beste Beweis dafür. Außerdem verbringe ich gerne viel Zeit in der Natur. Auch mit 80 Jahren macht mir das Übernachten im Zelt noch großen Spaß.“