Die Barbara Karlich Show

Zwillinge: Gleich und doch verschieden

Werbung Werbung schließen

Das Leben als Zwillingskind wird in Erich Kästners Buch „Das doppelte Lottchen“ als lustig und aufregend beschrieben.

Die Realität sieht aber manchmal doch anders aus. Tatsache ist, dass Zwillinge eine sehr enge Bindung zueinander haben. Nicht selten kommt es vor, dass sie auch ohne Absprache die gleichen Interessen, Krankheiten oder Kleidungsvorlieben haben. Zwillinge und Drillinge erzählen heute über ihre Erfahrungen.

Birgit und Sabine, 49, beide Zahnärztinnen aus Wien
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Birgit und Sabine, 49, beide Zahnärztinnen aus Wien,

sind eineiige Zwillinge und beide Mütter einer Tochter und eines Sohnes. Unter dem Motto „alles gemeinsam“ betreiben die Schwestern, die in ihrer Jugend im Leistungssport aktiv waren, eine Zahnarztpraxis in Wien. Auch Aktivitäten in der Freizeit werden vorwiegend im Doppelpack unternommen. Trotz gleicher Blutgruppe, Schrift und dem gleichen Geschmack kann das Arztinnen-Duo aber auch „streiten, bis die Fetzen fliegen“.

Fredi und Vinzenz, 67, beide Bauunternehmer in Pension aus Salzburg
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Fredi und Vinzenz, 67, beide Bauunternehmer in Pension aus Salzburg,

führen als Zwillingsbrüder ein Leben im Gleichklang. Die beiden, die ihre Baufirma jahrelang gemeinsam führten, teilen dieselben Hobbys wie schnelle Autos, Feuerwehr und Trachtenverein. Auch ihre Häuser bauten sie direkt nebeneinander. „Wir treffen uns jeden Tag zum Frühstück und besprechen den Tag.“ Einzig der Familienstand ist unterschiedlich. Während Fredi verheiratet ist, bevorzugt Vinzenz die „wilde Ehe“.