Die Barbara Karlich Show

Was Frauen sagen und Männer verstehen

Werbung Werbung schließen

Wenn es um die Kommunikation zwischen den beiden Geschlechtern geht, scheinen Missverständnisse oft vorprogrammiert zu sein.

Es ist ein, vor allem von Männern, oft strapaziertes Klischee, dass Frauen nicht sagen, was sie meinen – doch was steckt dahinter? Ist es tatsächlich so, dass Frauen es bevorzugen Dinge zu umschreiben und direkte, klare Rede scheuen? Oder wird, was sie sagen, oft von den Männern einfach nicht verstanden?

Karin, 47, Pferdegestützte Coachin aus Niederösterreich,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Karin, 47, Pferdegestützte Coachin aus Niederösterreich,

ist davon überzeugt, dass Männer klare Ansagen benötigen, da Frauen sonst nicht zum gewünschten Ziel kommen. „Mit Sätzen wie ‚Die Kette ist schön‘ sind sie überfordert, denn sie haben nicht die Fähigkeit, zwischen den Zeilen zu lesen.“  Sie glaubt auch, dass Frauen emotionaler reagieren und leichter zu begeistern sind. „Zu Missverständnissen kommt es auch deshalb, da Männer sich oft gar nicht erst bemühen, richtig zuzuhören.“

Christian, 55, gelernter technischer Verkäufer im Außendienst aus Kärnten,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Christian, 55, gelernter technischer Verkäufer im Außendienst aus Kärnten,

denkt, dass Frauen und Männer unterschiedlich kommunizieren, weshalb Missverständnisse vorprogrammiert sind: „Ich verstehe die Frauen einfach nicht und deshalb kann ich es ihnen auch nie recht machen.“ Er würde sich wünschen, dass Frauen klare Ansagen tätigen und nicht versuchen, mittels Signalen zu kommunizieren. „Wenn eine Frau sagt, dass der Rasen zu hoch ist, erwartet sie vom Mann, dass er sofort springt und sich an die Arbeit macht.“