Die Barbara Karlich Show

Vatertöchter und Muttersöhne

Werbung Werbung schließen

Muttersohn oder Vatertochter nennt man jene Menschen, deren Verhältnis zum gegengeschlechtlichen Elternteil durch große Nähe geprägt ist.

Der Vater spielt nicht selten eine Heldenrolle im Leben der Tochter. Und es gibt nicht wenige Väter, die ihren Töchtern nichts abschlagen können. Da mutet es fast wie der gerechte Ausgleich an, dass Buben oft stärker an ihrer Mutter hängen als am Vater. Diese enge Beziehung besteht manchmal auch noch im Erwachsenenalter. Warum entwickeln manche zu einem Elternteil eine besonders enge Beziehung, und wie wirkt sich diese Bindung auf das spätere Leben aus? 

Tobias, Tamara
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Tobias, 24, Elektriker aus Wien, Tamara, 52, Modeberaterin aus Niederösterreich

Für Tobias ist seine Mutter Tamara das größte Geschenk des Universums. Die beiden haben eine sehr innige Beziehung. „Wir verreisen auch regelmäßig miteinander und teilen uns natürlich ein Zimmer“, erzählt die zweifache Mutter. Für Tobias ist seine Mutter der wichtigste Mensch im Leben, wie er erzählt. „Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der meine Mutter nicht leiden kann, weil sie einfach die Beste ist!“

Sandra
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Sandra, 23, Kosmetikerin in Ausbildung aus Oberösterreich,

war noch ein Kleinkind, als sich ihre Eltern scheiden ließen und kann sich daher an das Zusammenleben mit ihrem Vater nicht erinnern. Trotzdem verbindet sie ein enges Band zu ihm: „Ich bin eigentlich genau die jüngere und weibliche Version von meinem Papa.“ Sie hat zwei Schwestern und zwei Stiefschwestern, betont jedoch: „Eifersucht gab es unter uns Mädchen nie und ich habe mich auch nie benachteiligt gefühlt.“