Die Barbara Karlich Show

Die Renaissance des Landlebens

Werbung Werbung schließen

Verkehrschaos in den Städten, wenig Grün und ein hektischer Lebensstil sind einige der Gründe, warum viele ein Leben am Land bevorzugen.

Das Leben in nachhaltiger, vertrauter Gemeinschaft steht dabei oft im Vordergrund. War vor einigen Jahren noch von Dorfsterben und Landflucht die Rede, lässt sich heute ein Gegentrend beobachten. So entstehen zahlreiche Initiativen, um Dörfer zu revitalisieren und auf diese Weise auch das Leben am Land interessanter zu machen.

Hannah, 40, Schlagersängerin aus der Steiermark,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Hannah, 40, Schlagersängerin aus der Steiermark,

hat eine unbeschwerte Kindheit am Land verbracht. Die gebürtige Tirolerin lebt mit Mann und Kindern in der Steiermark, fernab vom Trubel der Stadt. „Wir sind hier im Ort wie eine Familie und helfen uns gegenseitig“, schwärmt sie. Während man sie auf der Bühne mit rockigen, schrillen Outfits kennt, ist sie zuhause mit Leggings und Gummistiefeln unterwegs. So geht sie mit ihren drei Hunden spazieren oder hilft den umliegenden Winzern bei der Weinlese.

Max, 44, Autor und Kabarettist aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Max, 44, Autor und Kabarettist aus Wien,

hatte Lust aufs Landleben und zog mit seiner Familie in eine 300-Einwohner-Gemeinde im Südburgenland. Selbstversorger sein, eigenes Gemüse anbauen, mit Tieren leben – das war der Plan. Heute muss sich Max jedoch eingestehen: „Mein Traum von der Landidylle ist zerplatzt wie eine Seifenblase. Nach einer Saison habe ich einen Brokkoli und drei Tomaten geerntet. Und dann starb auch noch eines meiner Alpakas“. Mittlerweile lebt er wieder am Rand von Wien, wo er glücklich über seine Wohnung mit Terrasse ist.