Die Barbara Karlich Show

Monogamie ist nur eine Illusion

Werbung Werbung schließen

Soll Sexualität ausschließlich in der Partnerschaft gelebt werden?

Die meisten Menschen gehen eine dauerhafte Beziehung mit der Erwartung oder Forderung ein, dass Sexualität ausschließlich in dieser Partnerschaft gelebt wird – alles andere betrachten sie als Betrug. Andere wiederum meinen, dass sie Liebesbeziehungen zu mehr als einem Menschen zur gleichen Zeit haben können und halten Treue für völlig überbewertet.

Marie
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Marie, 66, Krankenschwester in Pension aus Niederösterreich,

hat während ihrer ersten Ehe bemerkt, dass sie auch Verlagen nach anderen Partnern hat. „Nach der Scheidung habe ich mehrere Jahre lang versucht, polyamor zu leben.“ In dieser Zeit hat sie auch ihre eigenen Bedürfnisse neu entdeckt, wie sie erzählt. „Ich habe endlich zu meiner wahren Sexualität gefunden und diese auch mit vielen Partnern genießen können.“ Heute hat sie auch eine Beziehung, aber nur mit einem Partner: „Ich liebe ihn sehr und er zeigt mir jeden Tag, wie schön Monogamie sein kann.“

Sylvia und Rene
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Sylvia, 50, diplomierte Krankenschwester und
Rene, 50, Informatiker, beide aus Niederösterreich,

sind seit 1991 verliebt und unzertrennlich, wie sie erzählen: „Bei uns gibt es nur ein Wir, wir machen so gut wie alles zusammen.“ Gedanken an andere Partner gab es bisher nicht. „Wir haben sogar nach über zwanzig Jahren Ehe immer nur Augen für uns.“ Offene oder polyamore Beziehungen sind für beide unvorstellbar. „Egal um welche Bedürfnisse es geht, wir können sie immer abdecken.“ Kommunikation ist der Schlüssel ihrer Beziehung. „Nur so kann man wirklich durch gute und auch schlechte Zeiten gemeinsam gehen.“