'ORF Initiative MUTTER ERDE: Klima und Ernährung'

Die Barbara Karlich Show

Verwenden statt verschwenden

Werbung Werbung schließen

Manchmal vergisst man etwas im Kühlschrank - es ist ärgerlich Lebensmittel wegwerfen zu müssen - täglich landen Tonnen davon im Müll!!

Auch die oft sehr kurze Nutzungsdauer von Elektrogeräten, Kleidung oder anderen Gebrauchsgegenständen steht in keinem Verhältnis zu den Auswirkungen, die unser Konsum verursacht. Die Gäste der heutigen Sendung möchten Lösungen gegen diese Vergeudung aufzeigen. Denn jeder einzelne kann durch einen bewussten Umgang einen wertvollen Beitrag leisten.

ORF
Rita, 46, Marketingleiterin in einem Immobilienunternehmen aus Niederösterreich

Rita hat einen Weg gefunden, um Obst und Gemüse zur Hautpflege zu nutzen. Die nebenberufliche Bloggerin wirft weder braune Bananen noch Obstschalen oder abgelagerte Gurken weg. „Ich mixe Obst- und Gemüsereste und mache daraus Gesichtsmasken. Damit schütze ich nicht nur die Haut, sondern vermeide auch, dass Lebensmittel im Müll landen. Wir müssen die Wertigkeit von Lebensmitteln wieder mehr schätzen.“ Auch beim Wäschewaschen verwendet sie Kastanien statt Waschpulver.

ORF
David, 42, Filmproduzent aus Salzburg

David ist leidenschaftlicher „Mülltaucher“ und sagt voller Überzeugung: „Ich esse, was andere wegwerfen.“ Was als Protest gegen die weitverbreitete Lebensmittelverschwendung begonnen hat, ist für ihn zur Lebensaufgabe geworden. Er tankt sein Auto mit Altöl und ist damit durch Europa gereist, um ein Zeichen gegen Verschwendung zu setzen. Seine Reise hat er auch in einem Film verewigt, wo er aufzeigt, dass man „mit dem, was viele Menschen wegschmeißen, köstliche Gerichte kreieren kann.“

www.wastecooking.com