Die Barbara Karlich Show

Geschiedene Männer: Restposten auf dem Partnermarkt?

Werbung Werbung schließen

Die wenigsten wollen lange Single sein. Trotzdem lässt das Glück oft länger auf sich warten, vor allem nach einer Scheidung.

Stress mit Expartnern, Unterhaltszahlungen, Verpflichtungen den Kindern gegenüber oder Schulden können eine neue Beziehung durchaus belasten. Wie geht man mit dem Vorleben des Partners am besten um?

Gabriele
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Gabriele, 66, Neurologin aus Niederösterreich,

war zwei Mal verheiratet und hat die Karriere ihren Männern vorgezogen, wie sie erzählt: „Männer haben oft Angst vor erfolgreichen Frauen und bekommen dann Minderwertigkeitskomplexe.“ Sie weiß genau, was sie will. „Ich habe in meinem Leben immer eine klare Linie verfolgt, wer da nicht mitkommt, muss gehen.“ Sie wünscht sich einen passenden Partner an ihrer Seite. „Er muss stark und selbstständig sein und wissen, was er will. Auch intellektuell sollten wir auf einer Ebene sein.“

Werner
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Werner, 61, Blockhausbauer aus Niederösterreich,

ist seit 2007 geschieden, als “Restposten” sieht er sich aber nicht: “Bisher habe ich noch nicht die richtige Frau gefunden, aber das liegt nur daran, dass ich mit ihr intellektuell auf einer Wellenlänge sein möchte.” Mit seiner Vergangenheit hat er abgeschlossen. “Man muss auch als Mann reflektieren und alles hinter sich lassen, ansonsten ist eine neue Beziehung unmöglich. Daran scheitern viele Männer.” Er weiß genau, wie er sich seine Partnerin vorstellt: “Ich suche eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und mich nicht hinhält oder ich die Affäre sein muss. Sie muss wissen was sie will.”