Die Barbara Karlich Show

Kochen, braten, backen: Die besten Tipps der Meisterköche

Werbung Werbung schließen

Ob Fleisch, Fisch, Gemüse oder Süßspeisen: Kochen kann jeder lernen, auch wenn die Zubereitung mancher Speisen eine Herausforderung ist.

In der heutigen Sendung verraten echte Kochprofis ihre Tipps und Tricks.

Lisa Wieland, 29, Starköchin aus Kärnten,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Lisa Wieland, 29, Starköchin aus Kärnten,

arbeitete in den besten Restaurants der Welt. In Dubai war sie als ´Demi Chef de Partie´ im wahrscheinlich luxuriösesten 7-Sterne-Hotel der Welt und in Hollywood bekochte sie sogar Oscarpreisträger. „Ich weiß, was die Stars gerne essen, ich kenne ihre Lieblingsgerichte“. Nun befindet sie sich aber an einem Wendepunkt in ihrem Leben, wie sie erzählt. „Denn ich möchte zurück zu meinen Kochwurzeln meiner Oma, bei der ich das Kochen gelernt habe. Ich möchte weg von der Sterne-Gastronomie und der Molekularküche, das habe ich jetzt lange genug gemacht“.

Toni Mörwald, 53, Haubenkoch aus Niederösterreich,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

 Toni Mörwald, 53, Haubenkoch aus Niederösterreich,

ist Sohn eines Wirts. Nach dem Besuch der Fremdenverkehrsschule in St. Pölten und der Hotelfachschule in Krems arbeitete er in Frankreich, Deutschland, Amerika und Spanien, bevor er nach Österreich zurückkehrte. Er stieg auf zum Spitzengastronom, wurde Haubenkoch und auch zum „Koch des Jahres“ gewählt. „Mit 22 Jahren“, erzählt Toni Mörwald, „habe ich bereits die erste Haube bekommen und weiß, wie man Gerichte zubereitet“. So verrät er, wie man das Lieblingsgericht der Österreicher wirklich zubereitet, „dass die Panier so schön gewölbt ist wie es sich für ein Wiener Schnitzel gehört. Und mein Grundsatz lautet: Essenszeit ist Lebenszeit!“