Die Barbara Karlich Show

Ich lebe lieber herrschaftlich!

Werbung Werbung schließen

Burgen und Schlösser mit prachtvollem Mobiliar beflügeln seit Jahrtausenden die Phantasie der Menschen.

Obwohl seit 1919 alle Adelstitel und Namen, die auf adelige Herkunft verweisen könnten, in Österreich verboten sind, fühlen sich viele Vertreter dieses Standes nach wie vor an aristokratische Werte und Traditionen gebunden. Die Gäste der heutigen Sendung gewähren Einblicke in ihre Lebensweisen und erzählen, mit welchen Bedingungen es verknüpft ist, in einem herrschaftlichen Anwesen zu wohnen.

Sarah, 48, Forstwirtin und Gunhard, 56, IT-Unternehmer aus dem Burgenland,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Sarah, 48, Forstwirtin und Gunhard, 56, IT-Unternehmer aus dem Burgenland,

ist eine Ur-Ur-Enkelin von Kaiserin Elisabeth „Sisi“, lebt mit Ihrem Ehemann Gunhard und den gemeinsamen vier Kindern im über Generationen vererbten Schloss Kohfidisch im Südburgenland. Das Schlossleben habe Vor- aber auch Nachteile sind sich beide einig. „Im Schloss lege ich am Tag rund 10000 Schritte zurück, das tut der Fitness gut.“ Und Sarah legt im Park des Anwesens gärtnerisch gern Hand an. „In einem Schloss zu leben ist kein Luxus, es ist vor allem viel Arbeit.“

www.imschloss.at/

Lo, 70, Künstler aus Berlin,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Lo, 70, Künstler aus Berlin,

„Seit ich mich per Künstlernamen zum Grafen ernannt habe geht es in meinem Leben bergauf“, sagt der Berliner Selfmade-Adelige und Cartoonist Lo Graf von Blickenstein. „Ich habe mich immer schon adelig gefühlt und weil ich gern herrschaftlich leben würde, halte ich mich häufig in der Nähe von Schlössern und Schlossparks auf“. Nicht nur die Auftragslage hat sich seit seiner Wandlung zum Adeligen verbessert. In Restaurants wird das in Berlin als „Tortengraf“ bekannte Unikat gern eingeladen, bekommt den besten Tisch und mitunter seine edlen Tweed-Sakkos gesponsert.

BÜCHER:

„Werden Sie doch einfach Graf“ (Verlag Rotbuch)

„Abnehmen mit Torte: Abenteuer eines Selfmadeadeligen“ (HEY Publishing GmbH)