Die Barbara Karlich Show

Gut, besser, bio!

Werbung Werbung schließen

Die heutigen Gäste diskutieren über artgerechte Tierhaltung und ökologische Landwirtschaft.

Bio-Produkte sind beliebt und in aller Munde, denn sie sind frei von Gentechnik, schonen unsere Landschaft und sparen Rohstoffe. Welche Vorteile bieten Bio-Lebensmittel? Nach welchen Kriterien werden Gütesiegel vergeben? Und muss Bio auch immer teurer sein?

ORF
Eva Rossmann, 59, Autorin und Köchin aus Niederösterreich

Eva Rossmann ist nicht nur für ihre Kriminalromane bekannt, sondern seit 2002 auch für ihre Kochkünste in einem niederösterreichischen Haubenlokal. Als Köchin ist ihr besonders wichtig, wo die Lebensmittel herkommen, wie sie betont: „Mein Motto lautet: lieber weniger und hochwertiger. Wir brauchen mehr Bewusstsein dafür, dass Nahrungsmittelkonzerne mit Dumpingpreisen, deren Produkte um den halben Erdball gekarrt werden, schlecht sind, was die Umwelt und was den Genuss angeht.“ Besonders beim Wurzelgemüse erkennt man laut Eva Rossmann die Bioqualität am Geschmack: „Rote Rüben aus Biolandwirtschaft duften herrlich und schmecken süßlich – das ist kein Vergleich!“

http://www.evarossmann.at/

BUCH: „Entspannt kochen: Lieblingsrezepte aus Österreich“ (Styria Verlag)

Rezept „Schmeiß-nix-weg-Suppe“:

2 Zwiebelhälften in einer Pfanne ohne Öl oder ganz klassisch auf einer Herdplatte an der Schnittfläche dunkelbraun werden lassen. Gemeinsam mit Schalen von Karotten, Gelben Rüben, Sellerie, Gemüsestielen, Anschnitten, Pfeffer- und Korianderkörnern,

1 TL Salz in 1 Liter kochendes Wasser geben. Karotten, Gelbe Rüben, 1 Stück Sellerie 12 Minuten mitkochen, bis sie bissfest gegart sind. Die Gemüsesuppe auf kleiner Flamme zirka 1 Stunde kochen lassen, dann durch ein feines Sieb seihen.

Im fertigen Fond saisonales Gemüse wie Brokkoliröschen, Zuckererbsen, Zucchinischeiben, Lauch knackig kochen, das geschnittene Wurzelgemüse dazugeben und mit frischen Kräutern anrichten.

… und wer vegan nicht aushält, kann heiße Suppenteller mit hauchdünnen rohen Fleischscheiben belegen und mit der kochenden Suppe übergießen.

ORF
Marc, 59, Fischzüchter und Landwirt aus Wien

Marc engagiert sich schon seit seiner Jugend für Umweltschutz und überzeugte seine Eltern, Bio-Lebensmittel zu kaufen. Vor über 25 Jahren entwickelte er als Pionier in Europa Biorichtlinien für Fischzucht und setzt diese im Waldviertel auch selbst um: „Seit über fünf Jahren bin ich der erste Demeter-zertifizierte Fischzüchter der Welt. In meiner Teichwirtschaft leben viele verschiedene Fischarten und andere Wassertiere im Einklang mit der Natur beisammen. Im Herbst wird in traditioneller Handarbeit abgefischt.“

http://www.biofisch.at