Die Barbara Karlich Show

Schönes Single-Leben: Nur eine Lüge?

Werbung Werbung schließen

Single zu sein ist für viele ein Beziehungsstatus, den es schnell zu ändern gilt. Andere entscheiden sich bewusst dafür, alleine zu leben.

Bei der Frage, ob das Single-Leben mehr Vor- oder Nachteile mit sich bringt, scheiden sich die Geister. Während die einen ihre Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit schätzen, fühlen sich andere einsam und sehnen sich nach einem Partner, mit dem sie ihr Leben teilen können.

ORF
Pia, 47, Reiseleiterin aus Niederösterreich

Pia gesteht: „Ich war als Single überhaupt nicht glücklich. Auch meine Mutter hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass ich noch einen passenden Partner finden würde. Zum Glück kam es aber doch anders und ich habe einen Mann gefunden, der an meiner Seite ist.“ Sie kann sich daher auch nicht vorstellen, dass Singles glücklich sein können: „Zu zweit macht das Leben einfach viel mehr Spaß.“

ORF
Stefan, 58, Gastronomieleiter aus Wien

Stefan ist sich nicht sicher, ob er überhaupt eine Partnerin haben möchte. „Ich genieße eigentlich mein Leben auch alleine.“ Er lernt durch seinen Beruf zwar viele Frauen kennen, die Richtige war für ihn aber noch nicht dabei. “Ich habe viel gegeben und hätte es jetzt verdient, dass sich jemand um mich bemüht“, erläutert er. „Aber verändern lasse ich mich ganz bestimmt von keiner Frau.