Die Barbara Karlich Show

Die Kraft der Natur

Werbung Werbung schließen

Die Natur rückt als Gesundheitsfaktor in unserer stressgeplagten Gesellschaft verstärkt ins Bewusstsein der Öffentlichkeit.

Wer sich regelmäßig im Freien aufhält, profitiert ungemein. Denn die Natur wirkt sich positiv auf unsere Psyche aus, wie auch wissenschaftlich belegt wurde.

ORF
Karl Ploberger, 61, Journalist, Moderator und Sachbuchautor aus Oberösterreich,

Karl Ploberger verrät als „Biogärtner der Nation“ der ORF-Sendung „Natur im Garten“, wo und wie er Entspannung sucht und Kraft aus der Natur schöpft und in welchem Garten er gerne leben würde. „Der Besuch von Highgrove, dem Garten von Prinz Charles, hat mich sehr beeindruckt. Ich habe sogar Prinz Charles persönlich getroffen.“ Karl Plobergers Faszination für Gärten wurde bereits in der Kindheit geweckt. „Ein Garten ist eine vielseitige Kraftquelle - man muss sie nur aufspüren.“

http://www.biogaertner.at/

ORF
Hubert Strolz, 58, Ex-Skirennläufer und Bergbauer aus Vorarlberg,

Hubert Strolz erzählt, wie er nach dem Ski-Zirkus zurück zu seinen Wurzeln gefunden hat. „Ich bin heute mit Leib und Seele Bergbauer und Skiführer. Heuarbeiten und Kühe melken sind heute meine Leidenschaften.“ Der Olympiasieger von Calgary 1988 glaubt, dass er durch die Natur, die Berge schon immer Kraft gewonnen hat. „Auch die Arbeit im Wald und auf dem Berg erdet mich. Da spüre ich die Energie, eben die Kraft der Natur“.

Weitere Infos:

Nationalpark Ranger und Waldpädagoge Christian

http://www.kikinatur.at/

Weg der Entschleunigung, Böhmerwald
http://www.wegderentschleunigung.at

Granitpilgern im Mühlviertel
http://www.granitpilgern.at

Heilquelle Bad Sauerbrunn
http://www.schilcherland.at