Die Barbara Karlich Show

Was Männer nicht sagen und Frauen nicht verstehen

Werbung Werbung schließen

Die Kommunikation zwischen Mann und Frau läuft nicht immer ganz reibungslos ab.

Vor allem wenn es um Emotionales geht, nehmen Frauen oft die Führung in die Hand. Männer ziehen sich häufig zurück und schweigen. Warum interpretieren Männer und Frauen Gespräche unterschiedlich, und warum kommt es oft zu Missverständnissen zwischen den beiden Geschlechtern?

Klaus, 57, Inhaber eines Sportgeschäfts aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Klaus, 57, Inhaber eines Sportgeschäfts aus Wien,

ist davon überzeugt, dass Frauen und Männer sehr unterschiedlich sind, was die Kommunikation betrifft: „Wenn eine Frau einmal etwas entschieden hat, dann ändert sie ihre Meinung nicht mehr. Bei uns Männern ist das anders.“ Gemeinsame Autofahrten mit seiner Frau sind ein Garant für einen Streit, berichtet er, was er aber nicht nachvollziehen kann. „Meine Frau übt jedes Mal Kritik an mir und unsere Tochter pflichtet ihr bei. Das trifft bei mir auf Unverständnis.“

Alexandra, 42, Immobilienmaklerin aus Niederösterreich,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Alexandra, 42, Immobilienmaklerin aus Niederösterreich,

hat drei Jahre recherchiert, um die Männerwelt verstehen zu können. „Männer haben einen kleinen Wortschatz und sind einfach gestrickt. Sie laufen vor einem Problem lieber weg, als sich einer Diskussion zu stellen,“ hat Alexandra als Erkenntnis gewonnen. Daher ist sich die alleinerziehende Mutter sicher, „die Kommunikation zwischen Mann und Frau ist sehr kompliziert!“

Mag. Gabi Fischer, Psychosoziale Expertin

www.gabifischer.com