Die Barbara Karlich Show

Wiener Schmäh und Steirer Herz: So viel Charme hat Österreich

Werbung Werbung schließen

Vertreter aus allen Bundesländern diskutieren über die Besonderheiten und vielleicht auch Eigenheiten der einzelnen Regionen unserer Heimat.

Dabei darf auch mit Augenzwinkern über die anderen Bundesländer und ihre Bewohner geschmunzelt werden, bedingt der Stolz auf die Schönheiten der eigenen Umgebung doch oft auch eine gewisse Rivalität.

Joesi Prokopetz, 68, Autor und Kabarettist aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Joesi Prokopetz, 68, Autor und Kabarettist aus Wien,

ist gebürtiger Ottakringer und weiß, was einen echten Wiener ausmacht: „Der Wiener ist ein Typ Mensch mit besonderen Charaktereigenschaften. Er ist grantig, pessimistisch und grundsätzlich unfreundlich.“ Auch die besondere Art der Unterhaltung muss betont werden. „Unter Freunden beleidigt man sich meistens zur Begrüßung. Sobald wir freundlich werden, heißt das, dass wir unser Gegenüber nicht mögen.“ Was ihm bei den Bewohnern der Bundeshauptstadt am besten gefällt: „Eindeutig der Wiener Schmäh. Wiener können nämlich auch sehr lustig sein“.

Karin, 61, Fremdenführerin aus Salzburg,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Karin, 61, Fremdenführerin aus Salzburg,

lebte in jungen Jahren in London. „Doch ich wusste schnell, dass es nirgends so schön ist wie zuhause in Salzburg.“ Die Stadt verbindet für sie alles, was sie sich wünscht. „Wir haben Kultur, Kulinarik und nette Menschen.“ Weil ihr Salzburg so gut gefällt, hat sie mit 47 Jahren noch einmal einen neuen Job begonnen. „Ich bin jetzt Fremdenführerin und darf diesen schönen Ort jeden Tag neu kennenlernen.“ Auf ein gängiges Klischee hat sie prompt eine Antwort. „Wir Salzburger sind keine Snobs, wir legen einfach Wert auf unser Aussehen und kleiden uns gerne schick.“