Die Barbara Karlich Show

Glück ist planbar

Werbung Werbung schließen

Es ist kein Geheimnis, dass Lebensfreude und Zufriedenheit mit der richtigen Lebenseinstellung einhergehen.

Demzufolge ist Glück kein Zufall, sondern eine Frage der Entscheidung. Was genau ist eigentlich Glück, wie definieren wir es, und wie lange halten Glücksgefühle an? Die Gäste der heutigen Sendung haben allesamt unterschiedliche Strategien entwickelt, um ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen.

Wilma, 70, Verkäuferin in Pension aus Niederösterreich,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Wilma, 70, Verkäuferin in Pension aus Niederösterreich,

kennt kein größeres Glück, als bedürftigen Menschen zu helfen. Seit 32 Jahren reist sie mehrmals im Jahr nach Afrika, um sich dort ehrenamtlich zu engagieren. “Es gibt nichts Schöneres, als in dankbare Kinderaugen zu blicken. Wir haben schon tonnenweise Reis verteilt, Brunnen und Schulen gebaut. Ich bin unglaublich dankbar dafür, helfen zu können.“ Sie bedauert die moderne Wohlstandsgesellschaft: “Viele Leute streben nach materiellem Reichtum, dabei gibt es so viel Armut auf unserer Welt. Ich unterstütze mit meinem Geld lieber all jene Menschen, die nicht so glücklich leben wie wir.”

www.grenzenlose-leprahilfe.at

Philipp, 33, Vertreter medizinischer Produkte aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Philipp, 33, Vertreter medizinischer Produkte aus Wien,

ist seit seinem sechzehnten Lebensjahr auf den Rollstuhl angewiesen. Ein folgenschwerer Autounfall veränderte sein Leben: „Die erste Zeit im Krankenhaus war richtig hart. Ich bemerkte, wie ich griesgrämig wurde und alle um mich herum damit ansteckte.“ Der damals Jugendliche entschied sich aktiv dafür, glücklich zu sein und lernte, für alles im Leben dankbar zu sein: „Heute führe ich trotz Behinderung ein richtig cooles Leben. Ich spiele auch in einer Basketballmanschaft und wurde sogar Staatsmeister. Man darf nie den Mut verlieren, dann kann es auch gelingen, trotz Handicap ein zufriedenes und erfülltes Leben zu führen.“

www.sitting-bulls.at

Manfred Rauchensteiner /Glücksforscher und Emotionstrainer

www.rauchensteiner.at