Die Barbara Karlich Show

Leben nach der Krise: Wie wird sich unsere Welt verändern?

Werbung Werbung schließen

Die Corona-Krise verändert die Welt und unser aller Leben, den Alltag, die Arbeitswelt und auch zwischenmenschliche Beziehungen.

In der heutigen Sendung sprechen renommierte Expertinnen und Experten über die Auswirkungen der Pandemie. Wie wird sich die Gesellschaft verändern, und welche Rolle spielt die Angst vor der Zukunft? Und hat die Krise vielleicht auch positive Auswirkungen auf Mensch und Umwelt, weil sich die globalisierte Gesellschaft wieder mehr zurück zu lokalen Strukturen entwickelt?

Matthias Horx, 65, und Tristan Horx, 27, beide Zukunftsforscher aus Wien,

Matthias Horx, 65, und Tristan Horx, 27, beide Zukunftsforscher aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

beschäftigen sich in ihrem Familienunternehmen mit Entwicklungen und Prognosen betreffend unserer Zukunft. „Aktuell erforschen wir die Welt nach Corona. Was hat die Quarantäne verändert, wie haben wir uns verändert.“ Beide sind der Ansicht, dass der Lockdown auch viele positive Aspekte mit sich brachte. „Wir sind aufmerksamer, was den Umgang mit unseren Mitmenschen betrifft, und denken heute mehr über den Ressourcenverbrauch und Umweltverschmutzung nach.“ Tristan beobachtet dabei auch die Generationen. „Die Krise hat uns alle wieder zusammengeführt. Die Kluft zwischen Jung und Alt wurde kleiner.“

www.horx.com/

Em.Univ.Prof.Dr. Marina Fischer-Kowalski, 74, Sozialökologin aus Wien,

Em.Univ.Prof.Dr. Marina Fischer-Kowalski, 74, Sozialökologin aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

hat in der Corona-Krise unterschiedliche Beobachtungen gemacht. „Die Natur hat versucht, uns wachzurütteln - jetzt sollten wir auf sie hören. Aufgefallen ist mir auch, dass die Menschen freundlicher geworden sind.“ Sie rät, die Krise als Ausgangspunkt für ein Umdenken zu sehen. „Jetzt liegt es an uns, zu überlegen, wie wir mit unseren Ressourcen umgehen. Man hat in der Quarantäne ja gesehen, dass wir nicht einmal die Hälfte von allem brauchen, was produziert wird.“