'Bewusst gesund: Jetzt die Psyche stärken'

Die Barbara Karlich Show

Endlich lebendig: Erste Hilfe für die Psyche

Werbung Werbung schließen

Wie übersteht man Krisen, Tiefschläge und schwere Zeiten?

Die Forschung sagt: mit Resilienz, d.h. der psychischen Widerstandskraft, der inneren Stärke eines Menschen. Bedingt durch die Corona-Pandemie waren die sozialen Kontakte für längere Zeit eingeschränkt, viele Menschen haben weniger gearbeitet oder viel Zeit im Home-Office verbracht. Die Umstrukturierung der gewohnten Tagesabläufe kann eine Belastung sein, ebenso die Sorge um die eigene Existenz. Die Gäste der heutigen Sendung zum ORF-Themenschwerpunkt „Bewusst gesund“ verraten ihre persönlichen Tipps für mehr Widerstandskraft und wie es gelingen kann, an Krisen sogar persönlich zu wachsen.

Kerstin, 35, Sozialpädagogin aus Wien,

Kerstin, 35, Sozialpädagogin aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

lebt nach dem Motto: „Lachen und loslassen.“ Sie setzt das Lachen auch bewusst ein, weil es dem Körper Signale sendet und Endorphine produziert: „Wenn ich überfordert bin, atme ich tief durch und ziehe die Mundwinkel nach oben. Das Lachen folgt dann ganz automatisch.“ Sie nutzt auch die Kraft der Natur, um ihre Psyche zu stärken: „Ich gehe bewusst in den Wald, um meine Sinne herunterzufahren und meine Achtsamkeit zu trainieren. Ich stelle mir tatsächlich vor, wie aus meinen Füßen Wurzeln wachsen. Das erdet mich und trägt zur Entschleunigung bei.“

Christoph, 28, Profi-Beachvolleyballer aus der Steiermark,

Christoph, 28, Profi-Beachvolleyballer aus der Steiermark,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

weiß als Sportler, wie er seine mentale Stärke trainieren kann: „Auch ich hatte Momente, wo ich ans Aufgeben gedacht habe. Da ist es dann um so wichtiger, positive Affirmationen abrufbereit zu haben. Ich rufe mir dann beispielsweise ins Gedächtnis, wie ich meinen ersten Pokal in meinen Händen hielt.“ Er ist davon überzeugt, dass die Gedanken und auch die Ernährung eine große Rolle spielen, wenn es um die psychische Gesundheit geht. „Ich wende auch eine Technik an, die der REM-Phase während des Schlafens entspricht. Ich bewege die Augen schnell von rechts nach links, um inneren Stress zu reduzieren. Das hilft mir enorm.“

WENN SIE UNTERSTÜTZUNG BRAUCHEN:

Mag. DDr. Helmuth Haslacher, Arzt und Molekularbiologe

Telefonseelsorge

142 (Notruf)

täglich 0 – 24 Uhr

www.telefonseelsorge.at

Algemeine Gesundheitsnummer

1450

www.1450.at

Rat auf Draht

Hilfe für Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen

147

www.rataufdraht.at

Wien: Psychotherapeutische Ambulanz, 01/710 57 64

Burgenland: Institut für Psychotherapie im ländlichen Raum, 02682/24 690

Niederösterreich: Krisenhilfe Niederösterreich, 0800/20 20 16

Oberösterreich: Krisenhilfe Oberösterreich, 0732/2177

Salzburg: Ambulante Krisenintervention der Pro Mente Salzburg, 0662/433 351

Steiermark: Kriseninterventionsteam Steiermark, 0800/500 154

Tirol: Hotline des Psychosozialen Krisendienstes, 0800/400 120

Kärnten: Psychiatrischer Not- und Krisendienst für Kärnten, 0664/300 70 07

Vorarlberg: Sozialpsychiatrischer Dienst Bregenz, 050/411 690