Die Barbara Karlich Show

Astrologie, Spiritualität und Energetik: Daran glaube ich

Werbung Werbung schließen

Manche Menschen sind von der Deutung von Sternzeichen, oder Schamanismus überzeugt, aber es gibt auch Skeptiker.

Während einige Menschen davon überzeugt sind, dass ihnen die Deutung der Sternzeichen, energetische Behandlungen oder Schamanismus in ihrem Leben wertvolle Hilfe auf mentaler und auch sachlicher Basis geleistet haben, sind andere davon überzeugt, dass die so genannte Esoterik hauptsächlich ein gutes Geschäft ist.

ORF
Petra, 45, Angestellte in der Gesundheitsprävention aus Linz

Petra sucht nach einem traurigen Schicksalsschlag eine Kosmobiologin auf. „Sie sagte mir anhand meiner Geburtsdaten die nächsten zehn Jahre voraus. Genauso ist es auch eingetroffen.“ Auch bezüglich eines gesundheitlichen Problems fand Petra Hilfe bei einer Energetikerin, erzählt sie. „Mein zweites Kind kam mit schwerer Neurodermitis auf die Welt. Da die Schulmedizin dann versagt hat, habe ich meinen eigenen Weg gefunden. Ich war bei vielen Energetikern, bis mir eine gesagt hat, dass ich selber heilende Hände habe. So habe ich begonnen energetisch und mental mit meinem Sohn zu arbeiten mit dem Resultat, dass wir seine Krankheit in den Griff bekommen haben.“

ORF
Uwe, 52, Produktentwickler aus Fürstenfeld

Uwe hat sich schon in seiner Jugend mit Esoterik beschäftigt. „Ich setze mich seit langem mit diesem pseudowissenschaftlichen esoterischen Unsinn auseinander und gehe der Frage nach, warum so viele daran glauben. Ich meine, da steckt vor allem gutes Marketing dahinter, das die Ängste der Leute ausnutzt und ihnen Flausen in den Kopf setzt.“ Uwe war auch selbst bei einem Astrologen, ist aber überzeugt: „Es ist abstrus sich sein Leben vorhersagen zu lassen, dabei handelt es sich um reine Manipulation. Ich habe jedenfalls kein Verständnis für Kundentäuschung und Abzocke.“